16.11.2018 18:50 Uhr

ÖFB-U21 mit Riesenschritt Richtung EM

Kevin Danso gegen Konstantinos Galanopoulos
Kevin Danso gegen Konstantinos Galanopoulos

Österreichs U21-Auswahl ist drauf und dran, sich das erste Mal für eine EM-Endrunde zu qualifizieren. Die Schützlinge von Teamchef Werner Gregoritsch gewannen das Playoff-Hinspiel in Griechenland mit 1:0.

Das Goldtor in Saloniki erzielte der für den gesperrten Maxi Wöber in die Startelf gerückte Stefan Posch wenige Minuten vor Schluss aus kurzer Distanz. Joker Arnel Jakupović hatte eine Cornerflanke von Christoph Baumgartner perfekt mit dem Kopf zu Posch in den Fünfer weitergeleitet.

In der ersten Hälfte hatten die Österreicher etwas mehr vom Spiel und verzeichneten in der 36. Minute einen unverhofften Stangenschuss von Baumgartner, der nach einer Flanke von Maximilian Ullmann mehr oder weniger angeschossen worden war.

Nach der Pause übernahmen die Griechen zusehends das Kommando und LASK-Torhüter Alexander Schlager konnte sich mit Paraden gegen Athanasios Androutsos und Konstantinos Kotsopoulos (vom Canadi-Klub Atromitos) auszeichnen. Als alles schon nach einer Nullnummer ausgesehen hatte, schlug dann Posch zu.

"Wir wollten unbedingt ein Tor machen. Das ist uns gelungen. Wir können mit einem guten Gefühl in das Rückspiel gehen", sagte Kapitän Philipp Lienhart im Flash-Interview im ORF. Das Rückspiel steigt kommenden Dienstag (ab 19:00) Uhr in der NV Arena in St. Pölten.

Österreich hat sich noch nie für eine U21-EM qualifiziert. Ins Playoff schafften es die Youngsters schon zwei Mal - 2008 gegen Finnland und 2016 gegen Spanien.

Neben Gastgeber Italien haben sich (als Gruppensieger) bereits Kroatien, Spanien, Dänemark, England, Deutschland, Belgien, Serbien und Frankreich für die EM-Endrunde im Juni 2019 qualifiziert. Im zweiten Playoff matchen sich Polen und Portugal um ein EM-Ticket.

Mehr dazu:
>> Übersicht U21-EM-Qualifikation, Playoffs

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten