19.11.2018 15:00 Uhr

Vertragsdetails enthüllt: Modeste bis 2028 beim FC?!

Anthony Modeste ist glücklich über seine Rückkehr nach Köln
Anthony Modeste ist glücklich über seine Rückkehr nach Köln

Plötzlich war er wieder da: Auf der Gala zum 70. Geburtstag stellte der 1. FC Köln seinen neuen, alten Stürmer Anthony Modeste vor. Wenige Tage nach der Überraschung wurden nun offenbar Vertragsdetails enthüllt.

Modeste erhalte bis zum Ende der laufenden Saison eine Million Euro, wenn alle vereinbarten Prämien greifen, berichtet die "Bild". Dazu gehören wohl auch Sonderzahlungen für bestimmte Einsatzzeiten. Steigt Köln auf, erhöht sich Modestes Gehalt auf 3,5 Millionen Euro pro Saison.

Doch auch für den Fall des Nichtaufstiegs hat sich der Franzose abgesichert: Im Kontrakt steht eine festgeschriebene Ausstiegsklausel für die 2. Bundesliga. Geht Köln nicht hoch oder steigt in den Vertragsjahren bis 2023 wieder ab, kann Modeste den Klub für eine festgeschriebene Ablösesumme verlassen. Wie hoch die Zahlung sein müsste, damit die Klausel greift, berichtet die "Bild" nicht.

Modeste könnte bis 2028 beim 1. FC Köln bleiben

Die Planungen des 30 Jahre alten Modestes gehen sogar über seine aktive Karriere hinaus. Nach Ablauf des Kontrakts im Jahr 2023 könnte der Franzose für weitere fünf Jahre in anderer Funktion beim FC bleiben, so steht es im Vertrag. Welche Positionen das sein könnten, schrieb die Zeitung nicht.

Köln hatte Modeste am vergangenen Samstag offiziell vorgestellt. Der Franzose hatte Köln im Sommer 2017 für 30 Millionen Euro Richtung China verlassen. Angeblich aufgrund ausbleibender Gehaltszahlungen kündigte Modeste seinen Vertrag bei Tianjin Quanjian. Der Klub will nun den internationalen Sportgerichtshof einschalten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten