20.11.2018 21:01 Uhr

Geschafft! Österreich ist bei der U21-EM!

Der grenzenlose Jubel nach dem 1:0
Der grenzenlose Jubel nach dem 1:0

Die österreichische U21-Nationalmannschaft qualifiziert sich erstmals in der Geschichte für eine Europameisterschaft. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel schlägt die Mannschaft von Werner Gregoritsch auch in der St. Pöltner NV Arena Griechenland mit 1:0. Goldtorschütze ist Adrian Grbić mit einem direkten Freistoß.

Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für Griechenland, sind die österreichischen U21-Profis mit einem völlig anderen Gesicht aus der Kabine gekommen. Nach Wiederanpfiff hat es nur fünf Minuten gedauert, bis Schiedsrichter Craig Pawson nach einem Foul auf Freistoß für Österreich aus knapp 25 Metern vor dem Tor entschieden hat.

Altach-Angreifer Adrian Grbić legte sich im Anschluss den Ball zurecht und zirkelt diesen über die Mauer ins Tor. In weiterer Folge haben die Griechen natürlich versucht das Ergebnis zu korrigieren, die besseren Chancen hatte aber weiterhin Österreich. Obwohl es über weite Strecken kein fußballerischer Leckerbissen gewesen ist, gibt es für die Heimmannschaft nun allen Grund zum Feiern. Die Teilnahme an der U21 EM 2019 ist fixiert.

Im insgesamt dritten Anlauf in einem EM Quali-Playoff hat es erstmals eine österreichische U21 zu einer Endrunde geschafft. Die U21 EM findet übrigens vom 16. bis 30. Juni 2019 in Italien statt. Ausgelost wird am Freitag in Bologna. 

Philipp Lienhart: "Die Mannschaft hat 180 Minuten gekämpft. Auch in der Quali gab es schwierige Spiele. Ich denke, dass wir heute verdient gewonnen haben. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Dennoch war der Druck da - wir haben uns aber darauf gefreut und haben versucht es zu genießen."

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten