05.06.2014 19:51 Uhr

FAC zerstört Träume der Salzburger Austria

Zwischen Austria Salzburg und dem FAC ging es zur Sache
Zwischen Austria Salzburg und dem FAC ging es zur Sache

Das FAC Team für Wien steht als Aufsteiger in die Erste Liga fest. Die Floridsdorfer behielten am Donnerstagabend im Relegations-Rückspiel gegen Austria Salzburg klar mit 3:0 die Oberhand und setzten sich damit nach dem 2:2-Remis im Hinspiel in Wien mit dem Gesamtscore von 5:2 deutlich durch.

Im Duell der beiden Meister aus der Regionalliga Ost und der Regionalliga West war der FAC schon in der ersten Begegnung die bessere Mannschaft gewesen, ehe der Ausgleich in der Nachspielzeit den Salzburgern eine günstige Ausgangsposition bescherte. Im Rückspiel in Salzburg zeigten die Gäste aus Wien-Floridsdorf aber vor mehr als 1.700 Zuschauern im ausverkauften MyPhone Austria Stadion den violetten Hausherren deutlich die Grenzen auf.

Treffer von Sargon Duran (20.), Patrick Haas (50.) und Michael Pittnauer (61.) sorgten dafür, dass der FAC in der kommenden Saison in der zweithöchsten Spielklasse antreten darf. Österreichs Meister von 1918 meldet sich damit im Profifußball zurück.

Die Salzburger Austria hingegen muss 2014/15 in der Westliga einen neuen Anlauf zum Aufstieg nehmen. Bonus dabei ist allerdings, dass aufgrund einer Reform der Titelgewinn den direkten Durchmarsch in die Erste Liga bringen würde.

Floridsdorf ist zurück im Profifußball

Für den Wiener Fußball nördlich der Donau ging hingegen der Traum von der Rückkehr in den Profifußball in Erfüllung. Der Floridsdorfer Athletiksport-Club fusionierte am 18. Juni 2007 mit dem PSV Team für Wien und fungiert seit damals unter dem Namen FAC Team für Wien.

Das Höchste der Gefühle war bisher in der Regionalliga Ost in der Saison 2007/08 der Vizemeistertitel gewesen, nun gelang nach dem Meistertitel (sieben Punkte vor den Austria Amateuren) auch tatsächlich der Aufstieg in den Profi-Fußball. Dort war der Vorgänger-Club FAC schon einmal eine fixe Größe. 1904 gegründet kürte sich der Verein 1918 vor Rapid zum Meister, 1916, 1917 und 1944 reichte es zum Vizemeistertitel.

Die Salzburger verpassten hingegen das Kunststück schon acht Jahre nach der Wiedergründung ins Profi-Geschäft zurückzukehren. Für Miroslav Polak war es die letzte Partie auf der Betreuerbank, die Salzburger werden bereits am Freitag ihren neuen Trainer präsentieren. Der wird mit einer ziemlich neuen Mannschaft arbeiten müssen, haben sich doch einige Kicker mit einer starken Saison für höhere Aufgaben empfohlen.

Die Fans von Austria Salzburg präsentierten sich trotz der bitteren Niederlage von der besten Seite, sangen minutenlang "You'll never walk alone" und feierten ihre Kicker trotz der Niederlage noch lange nach Schlusspfiff.

>> Spieldetails und Liveticker-Nachlese Austria Salzburg - FAC

ct

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten