12.09.2014 11:29 Uhr

Swansea-Trainer Monk: "Euphorie verfrüht"

Garry Monk ist bei Swansea City erfolgreich
Garry Monk ist bei Swansea City erfolgreich

Nach dem perfekten Start mit drei Siegen aus drei Spielen un Platz zwei hinter Chelsea ist Garry Monk von Swansea City zum Premier-League-Trainer des Monats August ausgezeichnet worden.

Der 35-Jährige ist im Mai offiziell als neuer Swansea-Teammanager bestätigt worden, nachdem er das Amt seit Februar interimsmäßig als Spielertrainer ausgeführt hatte.

"Solche Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und ein Privileg, aber unser Erfolg ist eine Sache des Kollektivs, es geht nicht um Einzelne. Für mich geht es um die Spieler, mich, mein Trainerteam und alle, die auf der Geschäftsstelle jeden Tag alles für den Klub tun", sagte Monk auf der vereinseigenen Homepage der Swans zu seiner Auszeichnung.

Zu früh für Euphorie

Trotz des starken Starts hält der Coach Euphorie beim walisischen Klub noch für verfrüht: "Wir hatten einen grandiosen Saisonstart, aber das ist auch alles, was es ist: der Start. Es wird in dieser Saison auch Rückschläge geben, aber wir versuchen natürlich, unser Niveau hochzuhalten und eine gute Saison zu spielen."

Swansea ist bislang das Überraschungsteam der Premier-League-Saison. In den ersten drei Spielen besiegte das Team von Garry Monk Manchester United, Burnley und West Bromwich Albion und steht nur wegen des schwächeren Torverhältnisses hinter Spitzenreiter Chelsea.

Wer den Start vergolden kann, wird sich indes am Wochenende zeigen: Am Samstag (16:00 Uhr) treffen die Swans zum Duell der Senkrechtstarter an der Stamford Bridge auf die Blues.

Jochen Rabe

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten