09.10.2014 13:33 Uhr

Länderspiel-Highlights: Stelldichein der Stars

Neymar und Messi treffen am Samstag aufeinander
Neymar und Messi treffen am Samstag aufeinander

Neymar, Messi, Ronaldo: Die Superstars geben sich in den nächsten Tagen die Klinke in die Hand. Dabei geht es unter anderem um Punkte in der EM-Quali und um die Ehre im südamerikanischen "Clásico".

Donnerstag

Hoffen auf Ibrahimović: So lautet das Motto bei der schwedischen Nationalmannschaft vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Russland. Der Topstar der Skandinavier laborierte zuletzt an einer Fersenverletzung. Für einen Startelfeinsatz reicht es bei "Ibrakadabra" noch nicht. Vielleicht kann er jedoch von der Bank kommen und als Joker ins Geschehen eingreifen. Nach dem 1:1 in der ersten Partie gegen Österreich würde Nationalcoach Erik Hamrén nur sehr ungern über die komplette Spielzeit auf seinen Kapitän verzichten: Verliert Schweden die Partie gegen Russland, das seinerseits am 1. Spieltag 4:0 gegen Liechtenstein gewann, beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer der Gruppe G bereits fünf Punkte.

Wie fit ist Ibrahimović und gelingt den Schweden der erste Quali-Sieg? Schweden - Russland

Freitag

Fehlstarter gegen Traumstarter heißt es am Freitagabend in Gruppe A. Im Sükrü Saracoglu in Istanbul empfängt die Türkei die tschechische Nationalmannschaft. Die Gastgeber mussten am 1. Spieltag eine peinliche 0:3-Niederlage in Island hinnehmen, während Tschechien überraschend 2:1 gegen den Gruppenfavoriten aus den Niederlanden gewann.

Gelingt den Türken vor eigenem Publikum die Rehabilitation? Türkei - Tschechien

Während die A-Nationalmannschaften gerade erst in die EM-Qualifikation starten, geht es für die U21-Teams bereits um alles: Deutschland bekommt es in den Playoffs mit der Ukraine zu tun und muss am Freitag zunächst auswärts antreten, bevor es am Dienstag in Essen zum Rückspiel kommt. DFB-Trainer Horst Hrubesch kündigte im Vorfeld der K.o.-Spiele an: "Wir wollen beide Spiele gewinnen und uns für die EM qualifizieren. Da gibt es nichts zu taktieren."

Verschafft sich Deutschland eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel? Ukraine - Deutschland

Samstag

Auf dem Papier ist es ein Testspiel, doch wenn Brasilien am Samstag in Peking auf Argentinien trifft, geht es um die Ehre. Im südamerikanischen Clásico siegte die Seleção zuletzt zweimal in Folge. Beim Team von Carlos Dunga steht Kaká nach fast zweijähriger Pause vor dem Länderspiel-Comeback. Auf der anderen Seite kann Gerardo Martino wieder auf die Dienste von Lionel Messi zurückgreifen: Nach seiner Pause im letzten Länderspiel gegen Deutschland will sich der Superstar das Kräftemessen mit seinem Teamkollegen vom FC Barcelona Neymar nicht entgehen lassen.

Wer erlangt im Clásico Ruhm und Ehre? Brasilien – Argentinien

Im Stade de France in Paris richten sich am Samstag alle Augen auf Cristiano Ronaldo. Frankreichs Coach Didier Deschamps ist sich sicher: "Die Leute werden auch wegen ihm ins Stadion kommen und es wird extrem schwer, gegen ihn zu spielen." Europas Fußballer des Jahres befindet sich in bestechender Form und traf in der laufenden Saison in sechs Ligapartien für Real Madrid bereits 13-mal. Für Portugal ist das Test-Duell mit "Les Bleus" die Generalprobe für das EM-Quali-Match am Dienstag gegen Dänemark. Die Gastgeber können dagegen befreit aufspielen: Frankreich ist als Ausrichter bereits für die EM 2016 qualifiziert.

Gibt es auch im Stade de France eine Ronaldo-Show? Frankreich – Portugal

Thomas Eßer

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten