25.10.2014 10:27 Uhr

Dundalk nach 19 Jahren wieder irischer Meister

In einem Showdown am Freitag Abend zwischen den beiden besten Teams des Landes entschied sich die irische Meisterschaft. Mit dem 2:0-Sieg über den bisherigen Spitzenreiter Cork City holte sich Dundalk FC den ersten Titel seit 1995.

Matchwinner für Dundalk war Stephen O'Donnell, der nach einer schweren Knieverletzung zu Beginn der Saison kurz vor der Sportinvalidität stand. In der 48. Minute erzielte der 28-Jährige Spielmacher den Führungstreffer für das Team von der nordirischen Grenze. Acht Minuten vor dem Abpfiff erhöhte Brian Gartland vor 6.750 enthusiastischen Zuschauern im ausverkauften Oriel Park auf den 2:0-Endstand.

Dundalk musste das Duell mit Cork City gewinnen, um sich den insgesamt zehnten irischen Meistertitel der Vereinsgeschichte zu sichern. Über weite Strecken der Saison thronten die "Lilywhites", wie Dundalk aufgrund der blütenweißen Jerseys auch genannt wird, souverän an der Tabellenspitze, bevor das Team von Trainer Stephen Kenny zum Ende der Spielzeit erstmals ernsthaft schwächelte. Vor dem letzten Spieltag lagen sie einen Punkt hinter den Rivalen aus Cork.

Weitere Entscheidungen gab es am Tabellenende: Der Aufsteiger des letzten Jahres, Athlone Town, muss die Liga nach seinem kurzen Gastspiel direkt wieder verlassen. UC Dublin sicherte sich durch ein 1:0 über Drogheda United den vorletzten Tabellenplatz und darf in der Relegation gegen den Zweitliga-Vertreter Galway auf einen Verbleib in der Premier Division hoffen.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten