16.01.2015 11:12 Uhr

Zwei Kontinente im Fußballfieber

Der Asian Cup in Australien geht langsam in die heiße Phase über
Der Asian Cup in Australien geht langsam in die heiße Phase über

Deutsche Fans sitzen in der Winterpause in Sachen Fußball etwas auf dem Trockenen. Doch es naht Hoffnung, denn weltfussball berichtet über teils sehr exotische Begegnungen auf dem ganzen Planeten: In England, Italien und Spanien hält man keinen Winterschlaf und gleich zwei Kontinente suchen einen neuen Champion.

Samstag

Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften: Denn um 10:00 Uhr treffen zwei der Favoriten um den Asian Cup aufeinander. Hierbei geht es zwischen Gastgeber Australien und Südkorea um den ersten Platz in Gruppe A. In beiden Lagern befinden sich bekannte Gesichter aus der Bundesliga wie zum Beispiel Robbie Kruse, Mitch Langerak, Heung-Min Son und Ja-Cheol Koo. Es wartet ein ausgeglichenes Spiel, das sicherlich entscheidend für den weiteren Turnierverlauf ist.

Wer holt sich den Gruppensieg in Gruppe A? Australien – Südkorea

Kurze Mittagspause und schon geht es um 16:00 Uhr weiter: Chelsea spielt auswärts bei Swansea. Der Tabellenführer geht natürlich als Favorit in diese Partie, zumal die Blues acht von neun Aufeinandertreffen nicht verloren haben.

Kann Swansea den Verlust kompensieren und vorne gefährlich werden? Swansea City – Chelsea FC

Als Alternative bekommen interkontinental interessierte Fans das Eröffnungsspiel des Afrika Cups in Äquatorialguinea geboten. Der Gastgeber trifft auf den Kongo. Der Heimvorteil dürfte allerdings eine nicht ganz so große Rolle spielen, Äquatorialguinea geht als Außenseiter in die Gruppe. Der einzige Bundesligaspieler, der um 17:00 Uhr mit von der Partie ist, heißt Cédric Makiadi von Werder Bremen. Am Ende kann alles passieren, 2012 erreichte Äquatorialguinea als Austragungsland auch das Viertelfinale!

Kann Äquatorialguinea etwas aus dem Heimvorteil machen? Äquatorialguinea – Kongo

Am Abend lohnt sich dann erneut ein Blick auf den afrikanischen Kontinent, denn im zweiten Spiel der Gruppe A trifft Burkina Faso um 20:00 Uhr auf den Gabun. Für deutsche Fans bietet sich also die Gelegenheit, auf Pierre-Emerick Aubameyang zu schauen. Der Dortmunder ist Kapitän seines Landes und der große Hoffnungsträger der Gabuner. Doch auch auf Seiten Burkina Fasos findet man zwei Namen, die einem bekannt vorkommen: Jonathan Pitroipa spielte für Freiburg und den HSV und verdient sein Geld jetzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Aristide Bancé war bis Ende des Jahres in Helsinki unter Vertrag und ist jetzt vereinslos.

Wer startet mit einem Sieg in das Turnier? Burkina Faso – Gabun

Sonntag

Nach der Pokalwoche geht es in Italien mit dem Liga-Alltag weiter. Das Duell um Platz drei steht an, um 12:30 Uhr stehen sich Lazio und Napoli gegenüber. Unter der Woche konnten die Römer souverän ins Viertelfinale der Coppa Italia einziehen. Vielleicht ein kleiner Vorteil für Napoli, denn die konnten sich ausruhen und müssen erst nächste Woche ran. Weiter spricht für die Gäste, dass die beiden letzten Liga-Partien gegen Lazio jeweils mit 4:2 gewonnen wurden.

Kann Lazio Platz drei verteidigen?  Lazio Roma – SSC Napoli

Auch in der Premier League kennt man keinen Winterschlaf und so dürfen sich die Fans um 17:00 Uhr auf das Duell von Manchester City und Arsenal freuen. Für die Gunners, bei denen Mesut Özil in der Vorwoche sein Comeback gab, geht es darum, den Anschluss an die Champions-League-Plätze nicht zu verlieren. Die Citizens wollen indes Spitzenreiter Chelsea nicht aus den Augen verlieren. Spannung ist also garantiert.

Wer kann mit der Konkurrenz Schritt halten? Manchester City – Arsenal FC

Den Abschluss des Wochenendes liefert die Primera División. Sevilla empfängt Málaga, beide kämpfen um den europäischen Wettbewerb. Sevilla befindet sich im Moment hinter den großen Drei auf Platz vier und auch Málaga ist auf Platz sieben wieder weiter oben dabei. Nachdem die Málagueños nach einer erfolgreichen Zeit vom Geldsegen verlassen wurden und einen Ausverkauf starten mussten, scheinen sie sich rehabilitiert zu haben und wollen nun auch international wieder eine Rolle spielen. Das andalusische Duell um 21:00 Uhr wird Aufschluss über die tatsächliche Stärke Málagas gegen hochkarätigere Gegner geben.

Wer macht im Rennen um Europa einen Schritt nach vorn? Sevilla FC – Málaga CF

Florian Decker

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten