21.03.2015 13:52 Uhr

ÖFB-U17 startet mit Sieg gegen Island

Drei Punkte wurden gegen Island eingefahren, Österreichs U17-Teamchef Manfred Zsak war dennoch kaum zufrieden
Drei Punkte wurden gegen Island eingefahren, Österreichs U17-Teamchef Manfred Zsak war dennoch kaum zufrieden

Österreichs U17-Nationalteam ist mit einem Erfolgserlebnis in die Eliterunde der EM-Qualifikation gestartet. In Krasnodar (Russland) besiegte die Auswahl von Teamchef Manfred Zsak Island mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Oliver Filip vom Elfmeterpunkt bereits in der 17. Minute.

"Die drei Punkte sind im Moment das Wichtigste, wir haben aber heute unsere Normalform nicht erreicht. Es war Nervosität im Spiel und wir haben viele Fehler gemacht, die uns sonst nicht passieren. Jetzt werden wir versuchen, bestmöglich zu regenerieren", resümierte Manfred Zsak. 

Nach dem frühen Treffer verpassten es die Österreicher nachzulegen und vergaben noch in der ersten Hälfte Chancen geradezu im Minutentakt. Die Isländer blieben daher bis zum Schlusspfiff vorwiegend durch Standardsituationen gefährlich.

Nächster Gegner der ÖFB-Youngster ist Wales, das am Samstagnachmittag gegen den Gastgeber der Gruppe E Russland zu einem 0:0 kam. "Für das nächste Match am Montag gegen Wales haben wir noch viel Luft nach oben, ich erwarte mir eine deutliche Leistungssteigerung", so Teamchef Zsak. 

Die acht Gruppensieger und sieben besten Zweiten der Eliterunde nehmen zusammen mit Gastgeber Bulgarien an der EM-Endrunde teil, die erstmals auf 16 Teams erweitert wurde und von 6. bis 22. Mai 2015 ausgetragen wird. Sechs europäische Teams qualifizieren sich für die U17-WM 2015 im Herbst in Chile.

Mehr dazu:
>> EM-Qualifikation Eliterunde Gruppe E 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten