06.04.2015 14:43 Uhr

Admira: Knaller zieht sich zurück

Walter Knaller ist nicht mehr Chefcoach von Admira Wacker
Walter Knaller ist nicht mehr Chefcoach von Admira Wacker

Rochade auf der Betreuerbank von Bundesliga-Schlusslicht Admira Wacker. Walter Knaller reichte nach der 2:3-Heimniederlage gegen Grödig seinen Rücktritt ein. Sein bisheriger Assistent Oliver Lederer rückt in die Rolle des Chefcoaches auf. Das gaben die Niederösterreicher am Ostermontag bekannt.

Seit Herbst 2013 agierte das Trainertandem Walter Knaller und Oliver Lederer auf der Betreuerbank der Südstädter und schaffte in der Vorsaison trotz eines lizenzbedingten Punkteabzugs von fünf Zählern den Klassenerhalt. Da Lederer die UEFA-Pro-Lizenz fehlt, agierte Nachwuchsakademie-Leiter Knaller als nomineller Cheftrainer.

"Teamarbeit erfordert jedoch oft Kompromissbereitschaft und führte möglicherweise auch zu Kompromissentscheidungen", heißt es in der Aussendung der Admira. Die Entscheidung von Knallers Rückzug wurde in einem "offen geführten Gespräch einvernehmlich zwischen der Vereinsleitung und dem Trainerteam beschlossen." Von der sportlichen Letztentscheidung in der Hand einer einzelnen Person erwarte sich die Klubführung nicht nur weniger Kompromisse sondern auch neue Impulse im Abstiegskampf.

Als Co-Trainer wird Lederer bis Saisonende weiterhin Michael Horvath zur Seite stehen, der zuvor ebenfalls dem Trainerstab angehört hatte. Ob Walter Knaller dem Klub weiterhin zur Verfügung stehen wird, steht nach Angaben der Admira nicht fest. Über eine Rückkehr in die Funktion als Akademieleiter werde in den nächsten Tagen gesprochen, heißt es.

Mehr dazu:
>> Grödig entfleucht dem Abstiegskampf 
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten