06.04.2015 17:14 Uhr

Schafft Cupsieger FCZ den Finaleinzug?

Zürich-Trainer Urs Meier blickt einer schicksalshaften Partie entgegen
Zürich-Trainer Urs Meier blickt einer schicksalshaften Partie entgegen

Im ersten Cup-Halbfinale treffen am Dienstag (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) der Titelverteidiger FC Zürich und der FC Sion im Stadion Letzigrund aufeinander. Beiden Mannschaften ist die Hauptprobe am Wochenende missglückt.

Es ist die große Chance zur Rettung der Saison. Sowohl für den FCZ, als auch für Sion wäre der Einzug in den Cupfinal Balsam auf die Fußballseele. Zürich stürzte in den letzten Wochen regelrecht ab in der Super-League-Tabelle. Und der FC Sion kämpfte sich zwar seit der Winterpause zumindest aus dem Abstiegssumpf, aber musste ausgerechnet vor dem wichtigen Cup-Fight die höchste Saisonniederlage hinnehmen.

Kann sich Urs Meier ein Cup-Out noch leisten?

Für den Krisenclub der Stunde muss man ausnahmsweise nicht in die untersten Regionen der Ligatabelle gehen. Beim drittplatzierten FC Zürich stimmt zurzeit so einiges nicht. Auf die unruhige Länderspielpause mit der Absetzung von Torhüter David Da Costa folgte am Wochenende mit der 0:1-Niederlage gegen Luzern ein weiterer Dämpfer. Und auch wenn Coach Urs Meier nach dem Spiel fehlendes Wettkampfglück geltend machte, wird wohl auch er einsehen müssen, dass es im Cupspiel gegen Sion für ihn um die Existenz geht. Es wäre nicht überraschend, wenn die Verantwortlichen nach einer weiteren Enttäuschung die Reissleine ziehen würden. Auf der anderen Seite könnte ein Finaleinzug im Cup auch die Baisse in der Liga beenden.

Schlägt der Cup-Teufel wieder einmal zu?

Auch im Wallis blickt man nicht auf eine erfolgreiche Saison zurück. Diese wurde allerdings schon in der ersten Saisonhälfte verspielt. Nach der Winterpause zeigte das Team von Didier Tholot vielversprechende Leistungen und kletterte aus dem Tabellensumpf. Wenn da nur nicht das letzte Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten GC gewesen wäre am letzten Freitag. Gleich mit 0:5 gingen die Sittener im eigenen Stadion ein, wie ein Schokoladenhase an der Sonne. Der Cup-Knüller gegen Zürich dürfte somit auch für Sion wegweisend sein. Der FCS ist in der Schweiz das Cupteam schlechthin und hat noch nie ein Endspiel verloren. Höchste Zeit also, um wieder einmal ein solches Endspiel zu erreichen.

Im Cup-Halbfinale geht es sowohl für Zürich, als auch für Sion um viel. Cup schreibt immer andere Geschichten als die Liga, dennoch wird sich der Ausgang dieser Partie ohne Zweifel auch auf den Rest der Spielzeit auswirken. Man darf gespannt sein, wer am Tag X bereit ist und seine Saison rettet.

Mehr dazu:
>> Schweizer Cup Halbfinale 

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten