28.05.2015 14:34 Uhr

Aarau verabschiedet aus der Super League

Aarau sagt der Super League Au Revoir
Aarau sagt der Super League Au Revoir

Am Freitagabend (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) absolviert der FC Aarau sein letztes Spiel in der höchsten Schweizer Spielklasse. Da die Relegation am Montag durch eine herbe 1:5-Niederlage besiegelt wurde, bleibt dem Absteiger gegen den FC Thun nichts mehr übrig, als sich im heimischen Brügglifeld mit seiner besten Seite von seinen Fans zu verabschieden.

Nach der überragenden Leistung des FC Aarau gegen den neugekrönten Meister FC Basel vor über einer Woche, als man drei wichtige Punkte einsackte, keimte beim FCA wieder etwas Hoffnung auf. Der Rückstand auf den FC Vaduz wurde auf vier Punkte reduziert. Als nächstes galt es den kriselnden FC St. Gallen zu schlagen. Doch FCSG-Stürmer Goran Karanovic hatte etwas gegen einen Verbleib der Aarauer in der Super League und schoss sie so praktisch im Alleingang aus der Liga. Vier Tore erzielte der St. Galler in der 5:1-Demontage Aaraus.

Der Abstieg war aber schon seit einigen Wochen klar, so dass sich die Enttäuschung anfangs Woche in Grenzen hielt. Zu oft haben die Aarauer unter ihrem Potenzial gespielt. Starke Leistungen konnten nur selten abgerufen werden. Am Ende war es somit eine Frage der Mentalität, weshalb es die Liechtensteiner waren, welche sich erstmals in der höchsten Schweizer Spielklasse halten konnten.

Thun braucht Sieg um dritten Rang zu bestätigen

Der Gegner aus dem Berner Oberland dagegen hat mit dem dritten Rang seine eigenen Erwartungen übertroffen und darf wieder mal mit einer europäischen Teilnahme planen. Da man allerdings gegen Basel trotz Führung noch Unentschieden spielte und der FC Zürich gegen den FC Luzern siegte, hat sich der Vorsprung des FC Thun auf die viertplatzierten Zürcher auf zwei Punkte verkleinert. Somit hat auch der Gast einen Anreiz, gegen Aarau ein letztes Mal gut aufzuspielen, wenn man den Platz drei halten möchte.

Trotz der enormen Divergenz zwischen beiden Mannschaften in der Gesamttabelle, wäre es etwas voreilig, bei diesem Duell von einer klaren Sache zu sprechen. Denn Thun hat sich seine starke Stellung vor allem durch seine Heimdominanz erarbeitet. In der Auswärtstabelle, hingegen, ist man die zweitschlechteste Mannschaft der Liga. Aarau seinerseits hat in seinem altehrwürdigen Brügglifeld eine Mehrheit seiner Punkte geholt. So auch im ersten Heimspiel gegen Thun in dieser Saison, als man das Spiel mit 2:1 für sich entschied. Die beiden Begegnungen in Thun endeten jeweils ohne Sieger.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten