30.05.2015 20:46 Uhr

Dinamo Kiev beendet Liga ohne Niederlage

Dinamo Kiev nach Durststrecke wieder die Nummer eins
Dinamo Kiev nach Durststrecke wieder die Nummer eins

Der ukrainische Meister Dinamo Kiev hat die Liga-Saison ohne Niederlage beendet. Der Klub von Aleksandar Dragović erreichte am Samstag vor eigenem Publikum gegen Metalurg Zaporizhya ein 2:2 und brachte es damit in den abgelaufenen 26 Runden auf eine Bilanz von 20 Siegen und 6 Remis. Dragović spielte bei Dinamo durch. Zuletzt wurde der Hauptstadtklub im Jahr 2009 Meister.

Der Innenverteidiger zog eine positive Bilanz. "Wir haben als Kollektiv überzeugt und verfügen zudem über sehr viel individuelle Klasse. Wir haben in der gesamten Meisterschaft nur zwölf Gegentreffer kassiert, das sind sehr positive Zahlen", sagte der Wiener. Einziges persönliches Manko sei die Tatsache, dass er in der Liga keinen Treffer erzielte.

Dies dürfte Dragović verschmerzen, zumal es am Donnerstag um das Double geht. Im Cupfinale in Kiev wartet der große Rivale Shakhtar Donetsk, der seit Samstag als Vizemeister feststeht und damit möglicher Gegner von Rapid in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation ist. "Die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung und das Double wird uns beflügeln, aber wir werden eine Top-Leistung brauchen. Shakhtar wird garantiert alles auffahren", vermutete Dragović.

Der Abwehrspieler stößt nach dem Cup-Endspiel zum ÖFB-Team, das am 14. Juni in der EM-Qualifikation auswärts gegen Russland antritt. Danach stehen zehn Tage Urlaub auf dem Programm, ehe Dinamo mit einem Trainingslager in Seefeld die Vorbereitung auf die neue Saison aufnimmt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premyer Liga

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten