08.06.2015 14:46 Uhr

Milan-Star Honda soll bei Horn einsteigen

Keisuke Honda - bald der Samurai vom Waldviertel?
Keisuke Honda - bald der Samurai vom Waldviertel?

Kuriose Zusammenarbeit im Waldviertel: Erste-Liga-Absteiger SV Horn plant einem Bericht der "Niederösterreichischen Nachrichten" zufolge mit dem japanischen Fußballstar Keisuke Honda und dessen Brüdern eine Partnerschaft, die den Klub auf Sicht in den Europacup führen soll.

Laut "NÖN" wird der Spielbetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert, an der die Hondas 49 Prozent der Anteile halten werden. "Uns ist wichtig zu betonen, dass wir den Verein nicht verkaufen oder uns irgendjemanden ausliefern. Wir gehen eine Partnerschaft ein", wird Rudolf Laudon zitiert. Er hat den Deal in Zusammenarbeit mit Horns Co-Trainer Masaki Morass ausgehandelt und soll zudem gleichberechtigter Partner des künftigen Obmannes Youji Honda werden.

Keisuke Honda, selbst 70-facher japanischer Internationaler und aktuell beim AC Milan engagiert, betreibt mit seinen Brüdern in Japan über 50 Fußballschulen und ist Anteilseigner an Medienunternehmen in Asien. Die ersten Gehversuche in Europa sollen nun ausgerechnet im idyllischen Waldviertel erfolgen, weil laut Laudon "bei uns das Gesamtpaket passte."

Die Pläne der Horner könnten ehrgeiziger fast nicht sein: Wiederaufstieg in die Erste Liga, Durchmarsch in die Bundesliga sowie Qualifikation für den Europacup werden ebenso angestrebt wie ein Stadionausbau. Das sind freilich noch Luftschlösser, denn zunächst steht die Regionalliga-Ost-Saison 2015/2016 auf dem Programm, die mit einem ähnlich hohen Budget wie in der abgelaufenen Erste-Liga-Saison bestritten wird.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten