11.06.2015 11:39 Uhr

Deutsche U20 steht im WM-Viertelfinale

Marc Stendera und die deutsche Elf stehen in der Runde der letzten Acht
Marc Stendera und die deutsche Elf stehen in der Runde der letzten Acht

Die deutschen Fußball-Junioren haben das Viertelfinale bei der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland erreicht. Im Achtelfinale besiegte die Auswahl von DFB-Trainer Frank Wormuth Nigeria hochverdient mit 1:0.

Levin Öztunali (19. Minute) erzielte in Christchurch den entscheidenden Treffer für die deutsche Mannschaft, die den vierten Sieg im vierten Turnierspiel feierte. Nigeria drückte zwar am Ende des zweiten Durchgangs verstärkt auf den Ausgleich, schaffte es allerdings nicht, sich in der gesamten Partie nur eine echte Torchance herauszuspielen. Die DFB-Elf überzeugte über weite Strecken und lieferte eine souveräne Leistung ab, ohne jedoch wirklich geprüft worden zu sein.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Unser Erfolgsgeheimnis war heute, dass wir den ballführenden Gegner früh unter Druck gesetzt haben. Wir hätten es uns allerdings leichter machen können, wenn wir mehr Tore erzielt hätten. Natürlich ist es schade, dass Nigeria heute ausgeschieden ist. Die Mannschaft hat tolle Spieler und uns einen harten Kampf geliefert", sagte Trainer Frank Wormuth nach dem Abpfiff.

Die Highlights im Video:

Im Viertelfinale trifft Deutschland am 14. Juni auf Mali. Zuletzt hatte eine deutsche Elf 2009 den Viertelfinaleinzug bei einer U20-WM geschafft. Der bisher einzige Titelgewinn eines DFB-Teams in dieser Altersklasse datiert von 1981.

Mehr dazu:
>> der Liveticker zum Nachlesen

dpa/wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten