14.06.2015 20:36 Uhr

Finnlands Coach Paatelainen gefeuert

Von April 2011 bis zum 14.06.2015 Coach der finnischen Nationalmannschaft: Mixu Paatelainen.
Von April 2011 bis zum 14.06.2015 Coach der finnischen Nationalmannschaft: Mixu Paatelainen.

Der finnische Fußballverband SPL hat sich nach zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Folge von Nationaltrainer Mixu Paatelainen getrennt.

Am Samstag kassierten die Skandinavier in Qualifikations-Gruppe F eine empfindliche Heimiederlage gegen Ungarn (0:1) und rutschten in der Tabelle auf den vorletzten Rang noch hinter Färöer zurück, das sich bereits zum zweiten Mal in der Qualifikation überraschend gegen WM-Achtelfinalist Griechenland durchsetzen konnte (2:1).

Die Chancen der Finnen zumindest noch den dritten Tabellenrang und somit die Playoff-Runde zu erreichen stehen nach der Niederlage gegen die von Hertha-Coach Pal Dardai trainierten Ungarn höchst ungünstig: bei vier noch ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand Finnlands sieben Zähler auf Platz drei.

Paatelainen, der die meiste Zeit seiner Vereinskarriere als Spieler und Trainer in Schottland verbrachte, leitete seit dem 1. April 2011 die Geschicke an der Seitenlinie Suomis, nun wünscht ihm der finnische Verband in der Pressemitteilung von Sonntag "viel Glück für neue Aufgaben".

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten