13.07.2015 12:01 Uhr

Ex-Admira-Boss Trenkwalder ist tot

Admira Wacker trauert um den verstorbenen Richard Trenkwalder
Admira Wacker trauert um den verstorbenen Richard Trenkwalder

Admira Wacker trauert um Richard Trenkwalder. Der ehemalige Vereinspräsident, der die Südstädter 2011 zurück in die Bundesliga geführt hatte, verstarb mit 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Der 1948 in Wartberg im Mürztal geborene Steirer war mit der "Trenkwalder Personaldienste AG" lange Zeit erfolgreich als Unternehmer tätig. Dazu war er auch im Fußball als Sponsor bekannt und führte zunächst den ASK Schwadorf aus dem niederösterreichischen Unterhaus bis in die Erste Liga. Im November 2007 gab Trenkwalder die Umbenennung des Vereines in FC trenkwalder Admira und die Übersiedlung in die Südstadt bekannt.

Ab dieser Zeit konzentrierte sich der Mäzen voll auf den Bundesliga-Aufstieg, der 2011 gelang. In der folgen Saison mischte der Aufsteiger sensationell an der Tabellenspitze mit und spielte daraufhin 2012/13 sogar im Europacup.

Trenkwalder (der zuvor auch als Dressensponsor bei 1860 München agiert hatte) persönlich jedoch litt zunehmend unter den Folgen einer schweren Erkrankung und zog sich im Vorjahr bei einer Generalversammlung endgültig aus dem Vorstand zurück.

Mehr dazu:
>> Sturm-Ehrenpräsident Franz Gady ist tot
>> Sturm trauert um weiteren Ehrenpräsidenten

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten