16.07.2015 08:46 Uhr

Friesenbichler vor Unterschrift bei Austria

Kevin Friesenbichler bald in violett statt in grün
Kevin Friesenbichler bald in violett statt in grün

Die Wiener Austria schlägt doch noch einmal auf dem Transfermarkt zu und verstärkt den Angriff. Mit Kevin Friesenbichler soll nach übereinstimmenden Medienberichten am Donnerstag ein neuer Stürmer unterschreiben.

Nur ein Tor in drei Testspielen gegen die Gradmesser Krasnodar, Union Berlin und FC Zürich gaben den Austria-Verantwortlichen zu denken. Seitdem sie im Buhlen um die Gunst von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko dem FC Basel unterlegen waren, wurde geradezu verzweifelt nach einem Plan B für den Angriff gesucht.

Die aktuelle Kaderzusammenstellung der Veilchen machte die Aufgabe keineswegs einfacher. Denn um Gelder aus dem Österreicher-Topf der Bundesliga zu lukrieren, dürfen maximal sechs Legionäre auf dem jeweiligen Spielblankett stehen. Acht stehen derzeit in Wien-Favoriten unter Vertrag. Neo-Coach Thorsten Finks zypriotischer Wunschspieler Marios Pechlivanis nicht mitgerechnet. Dieser soll vorerst bei den Amateuren unterkommen.

Offiziell wurde die Suche nach einem großen rot-weiß-roten Angreifer zwischenzeitlich beendet. Nun wurde die Austria doch fündig, und laut "Kurier" und "Kronen Zeitung" einig. U21-Teamstürmer Kevin Friesenbichler soll den vorhandenen Stürmerpool Philipp Zulechner, Lary Kayode, Marko Kvasina, Ronivaldo und den umfunktionierten Alexander Gorgon torgefährlicher machen.

Zuletzt in Polens Ekstraklasa auf Torjagd

Friesenbichler wechselte 2010 von der Admira in den Nachwuchs des FC Bayern. Vier Jahre später verließ der 21-Jährige München wieder und unterschreib beim portugiesischen Spitzenklub Benfica, von wo er zwecks Spielpraxis prompt zu Lechia Gdańsk nach Polen verliehen wurde.

In Gdańsk kam er in insgesamt 17 Partien auf fünf Treffer, war unter Trainer Jerzy Brzęczek (Ex-FC-Tirol) allerdings nur selten erste Wahl. Lechia rettete sich in der abgelaufenen Saison gerade noch ins Meisterplayoff und verpasste schließlich die Europacupteilnahme nur um einen Tabellenplatz.

Das Kapitel Polen ist nach Ende der Leihe freilich abgehakt. Auch Lechia Gdańsk hat am Donnerstag mit Michał Żebrakowski bereits selbst einen jungen großgewachsenen Stürmer präsentiert. Inwieweit Benfica mit Kevin Friesenbichler plant, ist offen. Fest steht jedoch, dass er ein neues Betätigungsfeld braucht. Eine Win-Win-Situation.

Mehr dazu:
>> Austria Wien: Vorbereitung Sommer 2015 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten