07.08.2015 10:05 Uhr

Schmankerl zum Start in Europa

Darf Schweinsteiger im Eröffnungsspiel direkt in die Startelf?
Darf Schweinsteiger im Eröffnungsspiel direkt in die Startelf?

An diesem Wochenende geht es endlich wieder los – zumindest in England und Frankreich. Gleich am ersten Spieltag gibt es die volle Dröhnung für Fußballfeinschmecker. Die neue Saison kann kommen.

Heute Abend um 20:30 Uhr eröffnet der Meister Paris Saint-Germain die neue Spielzeit beim OSC Lille. Wird es erneut eine derbe Klatsche des OSC gegen den neureichen Klub aus der Hauptstadt? Kurz vor Saisonende der abgelaufenen Spielzeit gewann Paris mit 6:1. Allerdings muss die PSG auf Superstar Zlatan Ibrahimović verzichten. Der Schwede laboriert an einer Knieverletzung, die er sich beim 2:0-Sieg im Supercupspiel gegen Olympique Lyon zugezogen hatte.

Kann der OSC Lille den Ausfall von Ibrahimović ausnutzen? OSC Lille – Paris Saint-Germain

Samstag

Auch im Mutterland des Fußballs rollt der Ball wieder. Um 13:45 Uhr bittet Manchester United Tottenham Hotspur zum Tanz. Es ist das erste Saisonspiel von Bastian Schweinsteiger seit seinem Wechsel vom FC Bayern München zu Manchester United. Nach guter Vorbereitung, in der Manchester unter anderem den FC Barcelona schlagen konnte, blicken die Fußballfans nun gespannt auf den Saisonstart der Red Devils. Der direkte Vergleich in der Premier League spricht für das Team von Trainer Louis van Gaal. In 74 Duellen im Old Trafford konnte Manchester United 51 Siege einfahren und verlor nur 11 Spiele.

Führt Schweinsteiger seine neue Mannschaft erfolgreich in die Saison? Man Utd – Tottenham

Es ist die Neuauflage des Finals der Coppa Italia. Der letztjährige Double-Sieger und Champions League Finalist Juventus Turin empfängt Lazio Rom. In der Supercoppa 2015 gibt es also die nächste Chance für Lazio und Miroslav Klose sich für die bittere 1:2-Niederlage bei der Coppa Italia zu revanchieren.  Für die „Alte Dame“ ist es das erste Pflichtspiel ohne die Superstars Andrea Pirlo und Arturo Vidal. Auch Weltmeister Sami Khedira wird aufgrund einer schwerwiegenden Oberschenkelverletzung ausfallen.

Wie wird sich der italienische Meister schlagen? Juventus Turin – Lazio Rom

Für den FC Chelsea begann die Saison 2015/2016 mit einer bitteren 0:1-Niederlage im Community Shield gegen den FC Arsenal. Im Mittelpunkt standen dabei natürlich die beiden Erzfeinde José Mourinho und Arsène Wenger. Auch nach diesem Spiel gab es zwischen den Streithähnen keinen Handschlag. Am Samstag gibt es die Chance für die Blues gegen den FC Swansea mit einem Sieg an der heimischen Stamford Bridge in die Premier League zu starten und eine erste kleine Krise abzuwenden.

Wie startet der amtierende Meister in die Premier League? FC Chelsea – Swansea FC

Sonntag

Pflichtspiel Nummer eins für den FC Liverpool nach dem Abgang des Kapitäns Steven Gerrard. Er hat den Verein geprägt und im Jahr 2005 zum Champions-League-Titel geführt. Diese Saison wird sich zeigen, wie der FC Liverpool den Abgang verkraftet hat. Namhafter Ersatz wurde mit Roberto Firmino und Christian Benteke auf jeden Fall verpflichtet. Zum Start geht es für die Reds am Sonntag zu Stoke City, an die sie sicherlich keine guten Erinnerungen haben. Vergangene Saison verlor man dort mit 1:6. Zeit für die Wiedergutmachung.

Wie schlagen die Neuzugänge Firmino und Benteke ein? Stoke City – FC Liverpool

Stefan Beckers

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten