14.09.2015 12:09 Uhr

Stadionzulassung für Neustadt und Salzburg

In Wiener Neustadt darf wieder professionell gekickt werden
In Wiener Neustadt darf wieder professionell gekickt werden

Die Bundesliga hat am Montag der Heimstätte des SC Wiener Neustadt die Stadionzulassung uneingeschränkt, jener von Austria Salzburg im Stadtteil Maxglan mit Einschränkung erteilt. Das gab der zuständige Senat 3 der Bundesliga am Montag bekannt.

Nachdem ein Rasenpilz das Spielfeld in Wiener Neustadt unbespielbar gemacht hatte, konnten die Niederösterreicher durch das Verlegen neuer Rasenflächen (1.100 Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden, Anm.) wieder die Stadionbestimmungen der Bundesliga erfüllen. Das Stadion ist nun für sämtliche Spiele der Ersten Liga zugelassen. Zuletzt wich der SC Wiener Neustadt in die Landeshauptstadt St. Pölten aus.

Lediglich beschränkt zugelassen ist das MyPhone Austria Stadion in Salzburg-Maxglan. Mangels behördlicher Genehmigung konnte die Heimstätte von Erste-Liga-Klub Austria Salzburg nicht für Spiele, die von den Behörden als Risikospiele eingestuft werden und Spiele mit Anpfiff nach 19:15 Uhr nicht freigegeben werden. 

Die Salzburger hatten aufgrund der bauarbeiten in Maxglan ihre Heimspiele in Schwanenstadt ausgetragen, nun steht am Dienstag die echte Heimpremiere gegen Kapfenberg auf dem Programm. "Die Stadioninfrastruktur erfüllt durch die baulichen Maßnahmen der vergangenen Monate sämtliche A-Kriterien der BL-Stadionbestimmungen.", heißt es in der Bundesliga-Aussendung. "Dabei hat der SV Austria Salzburg neben dem Bau eines LED-Flutlichts und einer neuen Fantribüne beispielsweise auch die Zugänge neu gestaltet, Medienplätze und Kamerapositionen neu errichtet sowie die Spielbetriebsräumlichkeiten adaptiert."

Das Thema "Risikospiele" bleibt indes noch ungelöst, da auch die Behörden eine Austragung in Schwanenstadt untersagten und eine Geisterspiel-Lösung wie im Westderby nur eine Ausnahme gewesen sein soll. Als künftig wahrscheinlichste Alternative gilt ein Ausweichen in die Arena in Wals-Siezenheim.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten