02.10.2015 09:41 Uhr

Sicherheitsbedenken: Austria-Verschiebung

Sicherheitsbedenken zwingen die Wiener Austria zur Verschiebung des ÖFB-Cup-Achtelfinales gegen Altach auf den den 4. November. Grund dafür ist das "Risikospiel" zwischen Rapid und Austria Salzburg am 28. Oktober.

Das Wiener Derby am Sonntag, dem 25. Oktober (ab 16:30 Uhr im weltfussball-Liveticker), in der 13. Bundesliga-Runde bringt den beiden Erzrivalen danach je zwei Tage Pause. Womit unmöglich wurde, dass die beiden Heimspiele von Rapid und Austria im Achtefinale des ÖFB-Cups auf den kommenden Dienstag und Mittwoch aufgeteilt werden.

Der mit Spannung erwartete Schlager zwischen dem SK Rapid und Austria Salzburg wurde für Mittwoch, 28. Oktober um 20:30 Uhr angesetzt. Die Partie im Ernst Happel-Stadion gilt zudem wegen der großen Fangruppen beider Vereine, die erstmals seit der Übernahme der violetten Austria durch Red Bull und die anschließende Neugründung wieder aufeinander treffen als besonders heikel.

Dieses "Risikospiel" und die polizeiliche Auflage, dass die beiden Wiener Stadtrivalen kein Heimspiel am selben Tag austragen dürfen, ließ für die Austria nur die Verschiebung auf Mittwoch, 4. November um 18:00 Uhr zu. Dies wurde von Austria-Pressesprecher Christoph Pflug und dem Sicherheitsverantwortlichen Andreas Trimmel gegenüber weltfussball bestätigt.

"Die Auflagen der Veranstaltungsbehörde und der Polizei sowie die zwei freien Tage nach dem Derby lassen uns keine andere Wahl", meinte Trimmel.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Cup: Brisante Duelle im Achtelfinale

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten