22.10.2015 21:57 Uhr

Erste Niederlagen für Basel und Midtjylland

ÖFB-Teamstürmer Marc Janko hat mit dem FC Basel in der Europa League erstmals verloren. Gegen Belenenses unterlag der Schweizer Meister am Donnerstagabend zu Hause überraschend mit 1:2. Basel führt die Gruppe I dennoch mit sechs Zählern aus drei Spielen an. Janko blieb gegen die Portugiesen lange Zeit unauffällig, bereitete im Finish aber die große Möglichkeit auf den Ausgleich vor.

Dabei ging Basel gegen den Playoff-Bezwinger des SCR Altach durch Michael Lang (15.) per Kopf programmgemäß in Führung, Doch Luís Leal (27.) und Kuca (45.+1) drehten die Partie noch vor der Pause für Belenenses. Nach dem Wechsel konnte Basel nicht mehr entscheidend zulegen. Bei der besten Chance legte Janko ideal ab für Luca Zuffi, der jedoch am Keeper der Gäste scheiterte. Damit blieb es bei der unerwarteten 1:2-Pleite der Schweizer.

Royer schießt, Pusić trifft bei Midtjylland-Heimpleite gegen Napoli

Nach zwei Siegen erstmals verloren hat auch FC Midtjylland. Der dänische Meister verlor daheim gegen SSC Napoli klar mit 1:4. José Callejón (19.), ein Doppelpack von Manolo Gabbiadini (31. und 40.) sowie Gonzalo Higuaí­n (90.) trafen für die Italiener. Das Tor der Hausherren war hingegen eine österreichische Angelegenheit: Einen Schuss von Daniel Royer lenkte Martin Pusić in der 43. Minute zum zwischenzeitlichen 1:3 ins Netz.

Auch Schalke 04 ging nach zwei Spielen erstmals nicht als Sieger vom Feld, denn Sparta Praha erreichte in Gelsenkirchen ein 2:2-Remis. Schalke war durch Franco Di Santo (6.) in Führung gegangen, ehe nach der Pause die Gäste aus Prag durch Kehinde Fatai (50.) und den Ex-Austrianer David Lafata (63.) die Partie drehten. Der eingewechselte Leroy Sané (73.) rettete den Hausherren aber noch einen Zähler.

Augsburg gewinnt in Alkmaar

Anders als Ex-ÖFB-Teamkeeper Michael Gspurning auf der Schalke-Ersatzbank sah Alexander Manninger auf jener der Augsburger einen Erfolg seiner Mannschaft. Der 1:0-Sieg in Alkmaar dank eines Freistoßtores von Piotr Trochowski (43.) brachte Augsburg in der Gruppenphase die ersten drei Punkte.

Kevin Wimmer saß bei Tottenham ebenfalls erneut auf der Bank, die Spurs unterlagen bei Anderlecht mit 1:2. Dabei waren die Gäste durch Christian Eriksen bereits in der vierten Minute in Front gelegen, doch Tore von Guillaume Gillet (13.) und Stefano Okaka (75.) brachten Anderlecht doch noch den Sieg.

Pierre-Emerick Aubameyang schoss Borussia Dortmund mit drei Treffern zu einem mühelosen 3:1-Erfolg beim Gabala FK in Aserbaidschan, nachdem sich der BVB in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Krasnodar (2:1) und PAOK Saloniki (1:1) noch schwergetan hatte. Aubameyang erzielte im 16. Pflichtspieleinsatz damit seine Saisontore 15 bis 17. Den Hausherren gelang durch Dodô im Finish nur mehr Ergebniskosmetik.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Europa League 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten