26.10.2015 20:44 Uhr

EM-Quali: ÖFB-U17 vorzeitig in Eliterunde

U17-Teamchef Andreas Heraf hat allen Grund stolz auf seine Youngsters zu sein
U17-Teamchef Andreas Heraf hat allen Grund stolz auf seine Youngsters zu sein

Österreichs U17-Auswahl ist am Montag mit einem 2:1-Auswärtssieg in Luxemburg vorzeitig in die Eliterunde der EM-Qualifikation eingezogen.

Die Treffer für die Rot-Weiß-Roten erzielten Philipp Riegler (31.) von Wacker Innsbruck und Christoph Baumgartner (48.) von der AKA St. Pölten. Für Luxemburg war Kapitän Vincent Thill erfolgreich. Die Truppe von Teamchef Andreas Heraf hatte zuvor auch das Spiel gegen Litauen 2:0 gewonnen gehabt und ist damit von den Top 2 Rängen in der Gruppe 5 nicht mehr zu verdrängen.

"Es war für uns eine zähe Partie. In der zweiten Hälfte ist es ein Nervenspiel geworden, wir haben aber die drei Punkte eingefahren und das zählt", resümierte Heraf den Sieg in Luxemburg, "jetzt haben wir vor dem Spiel gegen Serbien zwei Tage Zeit zum Regenerieren. Unser Ziel ist der Gruppensieg, dann sind wir bei der Auslosung für die Eliterunde in Topf 1."

Ein Remis genügt für den Gruppensieg. In der Eliterunde werden die Startplätze für die EM 2016 in Aserbaidschan ermittelt. Für Heraf wäre es bereits die 5. Endrundenteilnahme als ÖFB-Nachwuchs-Teamchef.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle U17-EM-Qualifikation, Österreich-Gruppe

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten