03.11.2015 14:48 Uhr

Salzburg in Youth League gegen Beşiktaş

Auf den Salzburg-Nachwuchs wartet in der Youth League die nächste Aufgabe
Auf den Salzburg-Nachwuchs wartet in der Youth League die nächste Aufgabe

Die U19 von RB Salzburg bekommt es am Mittwoch in der UEFA Youth League im Hinspiel der zweiten Runde auswärts mit Beşiktaş zu tun. Die Entscheidung über den Aufstieg fällt dann am 24. November um 18:00 Uhr beim Rückspiel in Grödig.

Nach dem sicheren Aufstieg gegen Željezničar Sarajevo - zuerst ein klarer 4:0-Heimsieg und dann eine 1:2-Niederlage im Rückspiel - ist nun Beşiktaş die nächste Hürde der Salzburger. Die Türken setzten sich gegen den FK Akobe mit einem 2:0-Auswärtserfolg und einem 4:0-Sieg vor eigenem Publikum sicher durch.

Die beiden Mannschaften kennen sich dabei bereits von einem Aufeinandertreffen aus der vergangenen Saison: Bei der U19 Champions Trophy in Düsseldorf, welche die Salzburger für sich entscheiden konnten, gewann der ÖFB-Jugendmeister im Halbfinale - allerdings erst im Elfmeterschießen.

Salzburg-Coach Letsch: "Wollen in diesem Bewerb überwintern"

"Beşiktaş ist ein äußerst attraktiver, vor allem aber auch starker Gegner, der die letzte Runde in souveräner Manier meistern konnte. Wir haben die Türken beobachtet und uns informiert. Uns ist bewusst, dass wir eine richtig schwere Aufgabe vor uns haben", warnte Salzburg-Coach Thomas Letsch vor dem Gegner. "Wir wollen jedoch trotzdem in diesem Bewerb überwintern. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung möchten wir uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen."

Darauf setzt auch Sandro Ingolitsch: "Beşiktaş ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die zusätzlich über äußerst gute Einzelqualitäten verfügt und aggressiv agiert. Wenn wir es schaffen, unser Spiel auf den Platz zu bringen, werden wir sicherlich zu einigen Chancen kommen. Diese müssen wir effizienter verwerten als im letzten Spiel."

"Die Türken werden versuchen, viel auf Ballbesitz zu spielen – das sollten wir frühzeitig unterbinden und Druck ausüben. Auch wenn die jetzige U19-Mannschaft von Beşiktaş mit der vom vergangenen Jahr nicht mehr viel zu tun hat, haben wir in dem Duell unsere Erfahrungen gesammelt und können ihre Spielweise besser einordnen", so Ingolitsch.

Verzichten müssen die Salzburger auf Lukas Heinicker und Alex Sobcyzk, sonst stehen alle Spieler zur Verfügung. Sollten die "Jungbullen" die zweite K.-o.-Runde überstehen, würde man Anfang Februar im Playoff auf einen Zweitplatzierten des Champions-League-Wegs treffen, wobei man Heimrecht hätte. 

Mehr dazu:
>> Die 2. Runde der UEFA Youth League im Überblick

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten