27.11.2015 15:28 Uhr

Keine Rapid-Punkte in Fünfjahreswertung

Rapid hat durch die 0:1-Niederlage bei Villarreal am Donnerstagabend zum ersten Mal in dieser Saison in der Gruppenphase der Europa League nicht für Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung punkten können. Damit liegt Österreich weiterhin mit 24,700 Zählern auf Rang 16, der Rückstand auf Platz 15 und Rumänien beträgt nach wie vor 0,683 Punkte oder umgerechnet zwei Siege.

Positiv ist dafür, dass von hinten keine Gefahr mehr droht. Für Kroatien auf Position 17 kann Dinamo Zagreb nur noch einmal im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen Bayern München punkten, da sie in der Gruppe F fix Letzter werden. Die Kroaten halten bei 23,875 Punkten.

Sollte Rapid im letzten Gruppenspiel gegen Dinamo Minsk am 10. Dezember sowie in der folgenden K.o-Phase nicht die erhofften Punkte sammeln, wären in der Saison 2017/18 vier heimische Vereine im Europacup vertreten - einer in der Qualifikation der Champions League und drei in der Qualifikation der Europa League. Für den 15. Rang gibt es hingegen einen zusätzlichen Platz in der Qualifikation der Champions League.

Jeder Rapid-Erfolg bringt 0,4 Punkte für die Wertung, jedes Remis 0,2 Zähler. Grundsätzlich ist ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase zwei Zähler Wert, ein Remis die Hälfte. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Fall von Österreich daher heuer fünf.

Mehr dazu:
>> Der Stand in der UEFA-Fünfjahreswertung

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten