06.01.2016 17:51 Uhr

Hallen-Triumph für Rapid-Nachwuchs

Rapid durfte beim Hallenturnier in Sindelfingen verdient jubeln
Rapid durfte beim Hallenturnier in Sindelfingen verdient jubeln

Die Fans des SK Rapid Wien müssen sich um den Nachwuchs garantiert keine Sorgen machen. Die Talente der Grün-Weißen holten sich am Mittwoch beim traditionsreichen internationalen U19-Hallenevent in Sindelfingen in beeindruckender Manier ungeschlagen den Turniersieg.

Die Hütteldorfer hatten dabei schon beim Turnierstart des 26. Mercedes-Benz JuniorCup am Dienstag mächtig aufgezeigt. In der Vorrunde gab es ein 1:1-Remis gegen den VfL Wolfsburg (Tor: Albin Gashi), einen 3:0-Erfolg gegen Guangzhou Evergrande (Tore: Dejan Ljubicic, Ceyhun Tüccar und Josef Tahon) und einen 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart (Treffer: Julian Küssler, Albin Gashi und ein Traumtor von Edvin Orascanin).

Durch einen 6:2-Triumph in der Zwischenrunde gegen Manchester United (Tore: 4x Küssler, Tüccar und Orascanin) wurde vorzeitig der Aufstieg fixiert. Nach einem 3:3-Remis gegen die TSG 1899 Hoffenheim (Tore: 2x Samuel Oppong und Küssler) stand Rapid im Semifinale, wo es einen 2:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg (Tore von Gashi und Denis Bosnjak) gab. Im Endspiel traf man erneut auf Hoffenheim und behielt in letzter Minute durch einen Treffer von Kapitän Dejan Ljubicic nach idealer Vorarbeit über die Bande von Turnier-Torschützenkönig Julian Küssler, der auch als bester Spieler ausgezeichnet wurde, die Oberhand.

Danach wurde bei den Grün-Weißen nur noch gejubelt. Ein toller Erfolg für den Nachwuchs des Rekordmeisters. "Wir sind sehr froh, dass wir die Einladung mit guten Ergebnissen rechtfertigen konnten, denn immerhin handelt es sich hier um das beste U19-Hallenturnier weltweit. Unser Auftritt, ohne spezielle Hallenvorbereitung, war sehr gut. Wichtig war uns, dass unsere Spieler Fußball spielen und gewinnen wollen. Und das wurde perfekt umgesetzt", freute sich Willi Schuldes, der sportliche Nachwuchsleiter von Rapid.

Auch Michael Steiner, der Trainer von Rapid II, zeigte sich begeistert: "Für meine Jungs ist es eine super Bestätigung, dass sie auch auf höchstem internationalem Niveau bestehen können. Dadurch haben sie bewiesen, dass sie wieder einen Schritt in Richtung Profifußball gemacht haben."

Mehr dazu:
>> Die Turnier-Homepage des Mercedes-Benz JuniorCup 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten