08.01.2016 23:04 Uhr

Exeter zwingt Liverpool zum Replay

Jordan Tillson von Exeter City (r.) und Liverpools Jerome Sinclair liefern sich im FA-Cup-Spiel einen Zweikampf.
Jordan Tillson von Exeter City (r.) und Liverpools Jerome Sinclair liefern sich im FA-Cup-Spiel einen Zweikampf.

Viertligist Exeter City mit dem Österreicher Robert Olejnik im Tor holt in der dritten Runde des FA Cup sensationell ein 2:2-Remis gegen Liverpool und schrammt vor 8.300 Zuschauern an einer noch größeren Überraschung vorbei. Um den Aufsteiger in die nächste Runde zu ermitteln bedarf es nun eines Wiederholungsspiels mit vertauschtem Heimrecht. Damit steht Olejnik und Co ein denkwürdiger Trip an die Anfield Road ins Haus. 

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp baute angesichts vieler verletzter Akteure und des vollen Programms in vier Wettbewerben sein Team komplett um. Er beließ im Vergleich zum letzten Ligaspiel bei West Ham United (0:2) nur Christian Benteke in der Startelf. Der Stürmer durfte erstmals als Kapitän des siebenfachen FA-Cup-Siegers antreten. Fünf Akteure der Startelf hatten noch nie für die erste Auswahl der Reds gespielt.

Zuletzt war in England wegen vieler Muskelverletzungen über den Trainings- und Spielstil Klopps diskutiert worden. Gleich vier Innenverteidiger fallen derzeit aus. In der Liga stehen in der kommenden Woche die Partien beim Arsenal und gegen Manchester United an.

Schongang bringt Reds-Motor ins Stottern

Tom Nichols (9. Minute) und Lee Holmes (45.+1) brachten Underdog Exeter vor eigenem Publikum zweimal in Führung. Jerome Sinclair (12.) und Brad Smith (73.) erzielten jeweils den Ausgleich für Liverpool.

Im Tor von Exeter City spielte Robert Olejnik durch. Der 29-jährige Wiener spielt seit vergangenem Sommer für die "Grecians" genannte Mannschaft. Noch als Nachwuchsspieler hatte der frühere U21-Nationaltormann Österreichs den Sprung nach England gewagt. Nach seiner Ausbildung beim Traditionsklub Aston Villa setzte Olejnik seine Karriere unter anderem in Schottland bei Falkirk und in England bei Torquay, Peterborough, Scunthorpe und York fort.

Mehr dazu:
>> FA Cup 3. Runde

red/dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten