08.02.2016 12:10 Uhr

"Jungbullen" fordern AS Roma

Dimitri Oberlin ist einer der Salzburger Hoffnunsträger in der UEFA Youth League
Dimitri Oberlin ist einer der Salzburger Hoffnunsträger in der UEFA Youth League

Für RB Salzburg steht am Mittwoch um 16:00 Uhr im Playoff der UEFA Youth League das Duell mit AS Roma auf dem Programm. Die "Jungbullen" setzen dabei auf den Heimvorteil. Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen, die man in Grödig ausgetragen hatte, wechselte man für die Partie gegen den italienischen Traditionsverein in das EM-Stadion nach Wals-Siezenheim.

"Wir haben mit AS Roma einerseits ein sehr attraktives Los gezogen, es aber andererseits auch mit einem sehr starken Gegner zu tun. In der diesjährigen nationalen italienischen Nachwuchsmeisterschaft steht AS Roma derzeit auf Platz eins und im letzten Jahr sind sie erst im Halbfinale am späteren Sieger Chelsea gescheitert, sodass wir großen Respekt vor diesem Gegner haben", meinte Salzburg-Coach Thomas Letsch.

"Alle sind heiß darauf, weitere Spiele in diesem Wettbewerb zu bestreiten"

"Auf der anderen Seite hat unser Team nicht zuletzt in den beiden bisherigen Heimspielen der UEFA Youth League, aber auch in zahlreichen internationalen Turnieren bewiesen, dass wir mit jedem Gegner mithalten und auch große Namen regelmäßig schlagen können. Alle sind heiß darauf, weitere Spiele in diesem Wettbewerb zu bestreiten, und ich denke, dass wir auch in diesem Playoff gute Chancen haben", so Letsch, der auf den gesperrten Kapitän Konrad Laimer (drei Verwarnungen im laufenden Bewerb)  und den erkrankten Lorenz Grabovac verzichten muss. Ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung.

Salzburg schaltete zuvor im "Meister-Weg" Željezničar Sarajevo und Beşiktaş aus. Nun bekommt man es im Playoff, welches in einer einzigen Partie ausgetragen wird, mit den Römern zu tun. Diese hatte in der Gruppenphase hinter dem FC Barcelona Platz zwei belegt und dabei Bayer Leverkusen und BATE Borisov hinter sich gelassen.

Im laufenden Bewerb warten die Giallorossi allerdings noch auf einen vollen Erfolg in einem Auswärtsspiel – man hält bei zwei Remis (3:3 beim FC Barcelona und 0:0 bei BATE Borisov) sowie einer 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen. Die Salzburger hingegen konnten beide Heimpartien gegen Željezničar (4:0) und Beşiktaş (5:1) in beeindruckender Manier für sich entscheiden.

Dimitri Oberlin, der gegen Beşiktaş als dreifacher Torschütze glänze, zeigte sich bereits euphorisch: "Wir freuen uns schon riesig auf das Duell, zumal wir auf internationalem Niveau zeigen dürfen was wir können. In den nächsten Tagen werden wir uns intensiv mit dem Gegner auseinandersetzen, sodass wir am Spieltag ideal vorbereitet sind. Wir werden in diesem Spiel erneut alles geben, denn wir haben ganz klar das Ziel, auch diese Runde gegen eine starke italienische Mannschaft zu überstehen."

Die Spieler von AS Roma werden in einer der bekanntesten Akademien Italiens ausgebildet und von Alberto De Rossi – dem Vater der noch aktiven Vereinslegende Daniele De Rossi – seit Jahren erfolgreich trainiert.

Mehr dazu:
>> Jungbullen retten Salzburgs Europacup-Herbst
>> Spielplan UEFA Youth League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten