19.02.2016 16:49 Uhr

FA-Cup gegen Chelsea kommt City ungelegen

Pellegrini muss Prioritäten setzen
Pellegrini muss Prioritäten setzen

Für Meister Chelsea ist der FA-Cup wohl der letzte Rettungsanker. Der Gegner im Achtelfinalschlager am Sonntag (ab 17 Uhr im weltfussball-Liveticker) an der Stamford Bridge dürfte noch dazu nicht in Bestbesetzung antreten: Manchester City-Coach Manuel Pellegrini deutete an, im Hinblick auf die Champions League zwei Tage später mehrere Spieler zu schonen.

"Der FA Cup ist ein ernst zu nehmender Bewerb und nicht einer, den du links liegen lassen kannst", erklärte Pellegrini vor dem Duell mit den Blues. Doch es dürfte ein Lippenbekenntnis sein, wie der Chilene umgehend bestätigte: "Das ist wohl ein Fall, in dem wir Prioritäten setzen werden." Am Dienstag bestreiten die Citizens ihr Hinspiel im CL-Achtelfinale bei Dynamo Kiew mit ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic und haben die Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale der Königsklasse zu erreichen.

Nicht nur deswegen ist Chelsea nach der guten Vorstellung beim knappen 1:2 bei Paris St. Germain in der Champions League guten Mutes. Zwölf Spiele in Folge blieb die Truppe von Guus Hiddink bis zum Auftritt in Frankreich ungeschlagen, die Formkurve zeigt nach oben. Fraglich ist nach wie vor Kapitän John Terry. Beim Defensivroutinier, der an einer Oberschenkelblessur laboriert, wird es ein Rennen gegen die Zeit.

Arsenals Titelträume

Titelverteidiger Arsenal steht bereits am Samstag vor eigenem Publikum gegen Zweitligist Hull City vor einem Pflichtsieg. Die Truppe von Arsene Wenger will als erstes Team seit den Blackburn Rovers 1886 die Trophäe zum dritten Mal in Folge stemmen. Arsenal hat freilich auch den Meistertitel und damit das Double im Visier, ähnlich wie Tottenham, der Klub von Kevin Wimmer. Der Oberösterreicher, der zuletzt auch Englands Fußballexperten beeindruckte, empfängt mit den derzeit in Hochform agierenden Spurs Crystal Palace.

Mit Sebastian Prödl ist ein weiterer ÖFB-Legionär im Einsatz, sein Klub Watford hat am Samstag den Zweitliga-16. Leeds United zu Gast und darf weiter vom ersten FA-Cup-Finale seit 1984 träumen.

Abgeschlossen wird die Runde am Montag mit dem Gastspiel von Manchester United beim letzten im Bewerb verbliebenen Drittligisten Shrewsbury Town. Vier Tage nach dem enttäuschenden 1:2 in der Europa League beim dänischen Meister Midtjylland ist es einmal mehr ein Schicksalsspiel für den umstrittenen Trainer Louis van Gaal.

Mehr dazu:
>> Spielplan Achtelfinale FA-Cup

apa
 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten