04.03.2016 16:22 Uhr

ÖFB-Frauen besiegen auch Ungarn

Österreichs Frauen-Nationalteam hat am Freitag auch das zweite Länderspiel des Jahres gewonnen. Beim Turnier auf Zypern ließ die Truppe von Teamchef Dominik Thalhammer dem 2:0-Erfolg gegen Irland einen 2:1-Sieg gegen Ungarn folgen und ist damit schon 15 Spiele ungeschlagen. Die Tore in Larnaka erzielten Sarah Zadrazil (49.) und Nicole Billa (78.), Ungarn hatte durch Bernadett Zagor zwischenzeitlich ausgeglichen (66.).

Im letzten Gruppenmatch im Rahmen des Cyprus Cup trifft Österreich am Montag auf Italien. Danach steht noch ein Platzierungsspiel am Mittwoch auf dem Programm. Nach dem Sieg gegen Ungarn ist bereits die Teilnahme am kleinen Finale fix.

Zadrazil und Billa fixieren nach der Pause den Sieg

Der ÖFB-Elf gelang beinahe ein perfekter Start in die Begegnung, ein früher Treffer von Nadine Prohaska wurde jedoch wegen Abseits aberkannt. Die Gegnerinnen verlagerten sich auf Konter, im Laufe der ersten Halbzeit mussten gleich zwei Ungarinnen verletzt vom Feld.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgte dann Sarah Zadrazil mit einem satten Schuss aus 15 Metern für die 1:0-Führung (49.). Österreich kombinierte in dieser Phase stark und ließ den Ball gut zirkulieren. Aus einem Konter kassierte man jedoch den Ausgleich durch Bernadett Zagor (66.). Die überlegene ÖFB-Auswahl ließ sich durch das erste Gegentor seit April 2015 jedoch nicht aus dem Konzept bringen und ging durch Nicole Billa nach einem Eckball erneut in Front (78.). Die Schlussphase gestaltete sich bei starkem Regen turbulent, am Ende gingen die Österreicherinnen jedoch als hochverdiente 2:1-Siegerinnen vom Platz.

Zufriedenheit bei Teamchef Thalhammer

"Wir haben das Spiel kontrolliert, obwohl wir zu Beginn noch etwas fehleranfällig waren. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball super laufen lassen, ein gutes Positionsspiel gezeigt und mit Pässen in die Schnittstelle viele Chancen kreiert", gab Teamchef Dominik Thalhammer nach dem Erfolg zufrieden zu Protokoll.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Frauen auch gegen Irland erfolgreich

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten