08.04.2016 10:45 Uhr

Duell Österreich - Deutschland bei U17-EM

Darf Romano Schmid erneut gegen Deutschland jubeln?
Darf Romano Schmid erneut gegen Deutschland jubeln?

Quasi in letzter Minute hatte Österreichs U17-Team mit einem 2:1-Sieg gegen Titelverteidiger Frankreich das Ticket für die Europameisterschaft gebucht und wurde dafür am Freitag durch ein Duell mit Deutschland belohnt. Die weiteren ÖFB-Gruppengegner bei der EM in Aserbaidschan heißen Ukraine und Bosnien-Herzegowina.

"Wir nehmen das Los so an wie es ist. Meine Erfahrung aus vier Endrunden hat mich gelehrt, dass es oft anders kommt, als man nach der Auslosung denkt. Wir werden uns wie immer gut auf jeden Gegner vorbereiten", kommentierte U17-Teamchef Andreas Heraf die Auslosung.

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner zeigte sich mit dem Los zufrieden: "Ich wünsche mir bei jeder Endrunde gegen Deutschland zu spielen. Das ist etwas ganz Besonderes. Die Ukraine und Bosnien-Herzegowina sind gute Teams und Gegner auf Augenhöhe. Gruppenfavorit ist Deutschland, man hat aber beim 2:1-Sieg unseres U17-Nationalteams in der Eliterunde gegen Frankreich gesehen, was gegen große Nationen möglich ist."

Insgesamt nehmen 16 Teams an der Endrunde teil. Diese sind auf vier Pools mit je vier Mannschaften aufgeteilt. Ausgetragen werden die Gruppenspiele von 5. bis 12. Mai. Platz eins und zwei bringen einen Platz im Viertelfinale am 14. und 15. Mai, welches für Österreich nach der Auslosung durchaus in Reichweite scheint. Danach geht es mit dem Semifinale am 18. Mai und dem Endspiel am  21. Mai weiter.

Das ÖFB U17-Team absolvierte die gesamte EM-Qualifikation ohne eine einzige Niederlage und fährt ungeschlagen zur Europameisterschaft. Zunächst hatte es Siege gegen Litauen und Luxemburg sowie ein Remis gegen Serbien gegeben. Durch den Gruppensieg stand man in der anschließenden Eliterunde: Dort reichten zwei torlose Remis gegen Island und Griechenland sowie ein 2:1-Erfolg gegen Frankreich nach 0:1-Rückstand mit dem Siegestor in der Nachspielzeit zum Aufstieg.

Die Gruppen der U17-EM 2016 in Aserbaidschan im Überblick:

Gruppe A: Aserbaidschan (Veranstalter), Portugal, Belgien, Schottland
Gruppe B: Ukraine, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina
Gruppe C: Frankreich (Titelverteidiger), Dänemark, England, Schweden
Gruppe D: Italien, Serbien, Niederlande, Spanien

Mehr dazu:
>> Der Spielplan der U17-EM 2016 in Aserbaidschan
>> Sieg über Frankreich: ÖFB-U17 fährt zur EM

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten