13.05.2016 12:29 Uhr

Manchester-Fernduell um Platz vier

Es geht um nicht weniger als die Chance auf die Königsklasse
Es geht um nicht weniger als die Chance auf die Königsklasse

In der letzten Runde der Premier League kommt es am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zu einem Fernduell der beiden Vereine aus Manchester um Platz vier, der zur Teilnahme an der Qualifikation der Champions League berechtigt. Manchester City liegt derzeit zwei Punkte vor dem Stadtrivalen Manchester United, der vor einem Pflichtsieg gegen Bournemouth steht. Die Citizens gastieren hingegen in Swansea.

Sollte das Abschiedsspiel von City-Trainer Manuel Pellegrini, der durch Bayern-Coach Pep Guardiola ersetzt wird, gewonnen werden, dann bestünde sogar noch die Chance auf Platz drei und einen Fixplatz in der Gruppenphase der Champions League. Dafür müsste aber Arsenal sein Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Aston Villa, das bisher lediglich auf drei Siege in 37 Runden kam, verlieren.

Spurs wollen Vizemeister vor den Gunners bleiben

Tottenham genügt mit ÖFB-Legionär Kevin Wimmer bereits ein Punkt beim Absteiger Newcastle United, um den Vizemeistertitel gegen Arsenal abzusichern. Marko Arnautović empfängt mit Stoke City den Tabellensechsten West Ham United und Sebastian Prödl spielt mit Watford ebenfalls zu Hause gegen Sunderland.

Ausgangssperre für Meisterkicker

Meister Leicester City gastiert zum Abschluss beim Ex-Champion Chelsea, der die Saison bestenfalls auf Platz neun abschließen kann. Für ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs und seine Leicester-Kollegen steht dann am Montag die große Meisterfeier auf dem Programm, die Danny Simpson laut britischen Medienberichten nach einem Gerichtsurteil vom Donnerstag nicht bis zum Ende miterleben darf.

Der 29-jährige Rechtsverteidiger wurde im Vorjahr wegen eines tätlichen Angriffs im Dezember 2014 auf seine damalige Freundin zu 300 Stunden Sozialarbeit verurteilt, die er allerdings nur zur Hälfte abgeleistet haben soll. Deshalb wurde Simpson nun zu einer nächtlichen Ausgangssperre verurteilt. In den kommenden drei Wochen muss er von 22 Uhr abends bis 6 Uhr früh eine Fußfessel tragen.

Damit kann er auch beim Trip der Mannschaft nach Thailand in der kommenden Woche nicht dabei sein. Bei einem Verstoß droht Simpson eine härtere Strafe.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten