28.05.2016 19:57 Uhr

Del Bosque lobt Montafon-Ambiente

"Alles passt" für del Bosque

Trainer Vicente del Bosque hat sich am Samstag in Schruns-Tschagguns vollauf zufrieden mit der Gastfreundlichkeit im Montafon gezeigt, wo sich das spanische Fußball-Nationalteam zum dritten Mal auf ein großes Turnier vorbereitet. "Ambiente, Klima, Freundlichkeit, Ruhe - alles passt", meinte der 65-Jährige. Bei der EM wolle der Titelverteidiger "das Beste geben", sagte Verteidiger Marc Bartra.

Bezüglich der am kommenden Dienstag fälligen Reduktion seines Kaders auf 23 Mann hielt sich Del Bosque bei einer Pressekonferenz am späten Samstagnachmittag bedeckt. Nur so viel wollte er verraten: Ein wichtiger Faktor bei seiner Entscheidungsfindung werde der Fitnesszustand der Spieler sein. "Es war eine lange Saison, manche haben 60 Spiele hinter sich", erklärte Del Bosque, der zunächst einen Großkader mit 25 Spielern nominiert hatte.

Vor dem Testspiel am Sonntag in St. Gallen gegen Bosnien-Herzegowina (18.00 Uhr) lobte der Erfolgstrainer auch jene Akteure, die lediglich zu Trainingszwecken beim Team sind und keine Aussicht auf eine EURO-Teilnahme haben. "Sie haben viel Schwung ins Training gebracht und wichtige Erfahrungen sammeln können", betonte er. Villarreal-Torhüter Sergio Asenjo sprach von einer "Super-Stimmung im Team" und meinte, Spanien zähle bei großen Turnieren immer zu den Favoriten.

Den Testgegner Bosnien habe man auch in Hinblick auf den EURO-Gruppengegner Tschechien ausgewählt, versicherte Del Bosque: "Sie haben zum Teil Ähnlichkeiten. Beide haben schnelle Übergaben und schnelle Außenverteidiger." Zum am Samstagabend anstehenden Champions-League-Finale zwischen Real und Atletico Madrid wollte er keinen Tipp abgeben. "Ich hoffe, dass beide Mannschaften ein gutes Spiel für Spanien und den spanischen Fußball abgeben", meinte Del Bosque.

Anschließend absolvierte die spanische Mannschaft bei Prachtwetter im Stadion des Aktivpark Montafon ein nicht öffentliches Training. Mit dabei war auch Tormann und Rekord-Nationalspieler Iker Casillas, der schon am Samstag anreiste. Die "Furia Roja" weilt noch bis Dienstag in Vorarlberg. Am 1. Juni steht ein weiteres Testspiel an, dieses Mal in der Red-Bull-Arena in Salzburg gegen Südkorea.

Mehr dazu:
>> La Roja wartet auf die Stars 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten