02.06.2016 21:38 Uhr

Dieng: "Hier ist es familiär und professionell"

Für Cheikhou Dieng war St. Pölten eine
Für Cheikhou Dieng war St. Pölten eine "außergewöhnliche" Zwischenstation

Der ehemalige SKN-Flügelflitzer Cheikhou Dieng ist überglücklich bei seinem neuen Verein Medipol Başakşehir F.K und froh, dass ihm die Niederösterreicher auf seinem Weg nach oben keine Steine in den Weg gelegt haben: "Danke - ich hatte hier vier außergewöhnliche Monate." Die Türken haben ihn ebenso mit offenen Armen empfangen. Dieng ist begeistert: "Hier ist es familiär und professionell."

Başakşehir FK wird seit Jänner 2015 großzügigst von der Krankenhauskette Medipol unterstützt und belegte in den vergangenen zwei Jahren in der SüperLig Platz vier. Die Istanbuler werden also auch nächste Saison an der Europa League teilnehmen. Der 2014 neu gegründete Klub - vormals Istanbul BB, der Klub der Stadverwaltung - baut derzeit ein vereinseigenes Trainingszentrum mit 21! Plätzen.

Diengs Berater Horst Zangl schwärmt: "Der Klub ist mit Sicherheit der am besten geführteste in der ganzen Türkei." Einer seiner Top-Spieler, Márcio Mossoró, steht dort seit 2014 unter Vertrag. Dieng hat für drei Jahre mit einer Option auf ein viertes unterschrieben.

Mehr als nur Ersatz für Jefferson

Zangl bestätigt, dass Dieng im Frühjahr auch deswegen zu den Niederösterreicher kam, weil Trainer Karl Daxbacher mit Jefferson so unzufrieden war. "Daxbacher wollte ihn nicht mehr, Frenkie Schinkels schon. Man kann über ihn sicher streiten. Jefferson selbst war auch nicht sehr glücklich. Also haben wir seinen Vertrag aufgelöst. Ich habe ihnen gleich gesagt, dass ich mit Dieng einen Spieler habe, der den Unterschied ausmachen wird und so war es dann ja auch."

Geplant wäre für Dieng jetzt eigentlich ein Wechsel nach Deutschland gewesen: "Darum hat er hier auch so eifrig Deutsch gelernt." Letztlich sei mit Başakşehir aber alles sehr schnell gegangen. Auf die Frage, warum der SKN den Transfer erst am Tag danach bestätigte, meint Zangl: "Die haben etwas länger gebraucht, hatten wohl noch einige Sitzungen. Aber letztlich haben sie eh alles richtig gemacht." Über die Ablöse will er nichts verraten.

Mehr dazu:
>> SKN-Flügelflitzer Dieng wechselt in Türkei

ts

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten