05.06.2016 12:00 Uhr

ÖFB-Frauen stehen vor historischer EM-Quali

Die ÖFB-Frauen-Nationalmannschaft steht kurz vor der Qualifikation zur EM-Endrunde in den Niederlanden
Die ÖFB-Frauen-Nationalmannschaft steht kurz vor der Qualifikation zur EM-Endrunde in den Niederlanden

Historisches kann das ÖFB-Frauen-Nationalteam am Montag (ab 19:00 Uhr live auf weltfussball.at) schaffen. 2017 steigt in den Niederlanden die Frauen-Europameisterschaft und Österreichs Team steht knapp vor der  erstmaligen Teilnahme bei einer Endrunde. Die Hürde heißt Israel. Ein Sieg in Horn würde für die ÖFB-Frauen das Tor zur EM weit aufstoßen.

Die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer kommt jedenfalls mit viel Selbstvertrauen nach Niederösterreich. Zuletzt holte die ÖFB-Elf ein beachtliches 2:2 gegen Norwegen. Derzeit liegt man auf Platz eins, punktgleich mit Norwegen, wobei Österreich ein Spiel mehr absolviert hat.

Israel wird jedoch kein leichter Gegner für die ÖFB-Frauen darstellen. Im Hinspiel siegte die ÖFB-Auswahl knapp mit 1:0, erst ein Treffer von Nadine Prohaska entschied die Partie in Israel. Ein statistisches Schmankerl gibt es noch: Stürmerin Nina Burger könnte mit einem Treffer den Torrekord von Toni Polster (44 Tore im ÖFB-Teamdress) egalisieren.

"Es wird ein hartes Stück Arbeit. Israel ist ein schwer zu spielender Gegner, da sie nach vorne sehr wenig bis gar nichts tun wollen. Das Team hat die Geduld, bis zur letzte Sekunde auf einen Lucky Punch zu warten. Das spricht schon sehr für sie. Ich kenne kaum eine Mannschaft, die so eine große Geduld aufbringt. Man braucht gegen sie ein hervorragendes Positionsspiel und muss die Außenlinien perfekt besetzen. Das ist uns auswärts nicht immer so gelungen, deshalb hatten wir auch Probleme", sagte Teamchef Dominik Talhammer vor dem Spiel.

Mehr dazu:
>> 2:2! ÖFB-Frauen holen Remis in Norwegen

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten