16.07.2016 07:46 Uhr

Rapid Wien: Vorbereitung Sommer 2016

An der Spritzigkeit wird gearbeitet
An der Spritzigkeit wird gearbeitet

Der SK Rapid bereitet sich auf die Rückkehr nach Wien-Hütteldorf vor. Beim Trainingslager in Bad Zell holt sich die Mannschaft von Neo-Coach Mike Büskens den Feinschliff für die neue Saison. Highlight der Vorbereitung ist natürlich das Testspiel gegen Chelsea bei der Eröffnung des Allianz Stadions.

Trainingsstart:
9. Juni, Leistungstests auf der Schmelz
10. Juni, Trainingsplätze Ernst Happel Stadion

Trainingslager:
24. Juni bis 1. Juli, Bad Zell (OÖ)

Testspiele:
15. Juni, 18:30 Uhr, St. Margarethen 
Rapid - SV St. Margarethen (Burgenlandliga) 0:1 (0:1)

Tor:
Prenner (15.).

Aufstellung:
1.HZ.: Strebinger; Kovacec, Schösswendter, Dibon, Auer; Schwab, Gashi; Schobesberger, S. Hofmann, Kainz; Prosenik

2. HZ.: Gartler; Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel; Nutz, Ljubicic; Murg, Kuen, Jelic; Prosenik

Rapid startet mit einer Blamage in die Vorbereitungsphase im Sommer 2016. Im Burgenland verlieren die Hütteldorfer den Test gegen St. Margarethen mit 0:1. Den frühen Rückstand versuchten die Grün-Weißen schnell zu drehen, jedoch scheiterten die Bundesliga-Kicker stets beim Abschluss. Ein bitterer Auftakt für die Mannschaft von Neo-Trainer Mike Büskens.

----------

18. Juni, 16:00 Uhr, Ranshofen
Rapid - WSV/ATSV Ranshofen (Bezirksliga West, 6. Leistungsstufe) 3:1 (1:1)

Tore: Jelic (12.), Murg (46.), Prosenik (90.) bzw. Reitter (21.)

Aufstellung:
1.HZ.: Gartler; Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel; Grahovac; Schaub, S. Hofmann, Nutz, Kuen; Jelic

2.HZ.: Strebinger; Pavelic, Dibon, Schösswendter, Wöber; Malicsek; Murg, Auer, Schobesberger; Tomi, Prosenik

Nach der peinlichen Vorstellung gegen St. Margarethen setzte sich Rapid im nächsten Test gegen Ranshofen mit 3:1 durch. Nach einem 1:1 zur Pause wechselte Trainer Mike Büskens komplett durch und die Hütteldorfer siegten durch Treffer von Thomas Murg und Matej Jelić noch mit 3:1. Das Ehrentor für den Bezirksligisten erzielte mit Jonas Reitter ein 16-Jähriger! Ranshofen-Goalie Stefan Huber (ehemaliger Austria Salzburg-Spieler) verhinderte mit guten Paraden einen höheren Sieg der Hütteldorfer.

----------

21. Juni, 17:30, Mannswörth
Rapid - SC Mannswörth (Wiener Liga) 6:0 (3:0)

Tore: Murg (16., 33.), S. Hofmann (36.), Schobesberger (70., 89.), Nutz (76.)

Aufstellung:
1. Hz.: Knoflach; Auer, Dibon, M. Hofmann, Wöber; Malicsek, Schwab; Murg, S. Hofmann, Schobesberger; Jelic

2. Hz.: Gartler; Pavelic, Sonnleitner, Schösswendter, Schrammel; Grahovac, Nutz; Schaub, Tomi, Schobesberger; Prosenik

Rapid kam gegen den Wiener-Liga-Klub Mannswörth zu einem klaren 6:0-Erfolg und bleibt damit im dritten Spiel des aktuellen Sommertestlaufs erstmals ohne Gegentreffer. Neo-Trainer Mike Büskens wechselte bis auf Philipp Schobesberger zur Pause komplett durch.

Nur als Zuschauer am Spielfeldrand mit dabei war der Hoffenheimer Joelinton, den die Grün-Weißen als Leihspieler auf zwei Jahre verpflichten wollen.

----------

26. Juni, 16:00 Uhr, Grieskirchen
Rapid - Szombathelyi Haladás (NB 1, HUN) 1:0 (0:0)

Tor: Murg (71.)

Aufstellung:
Strebinger (60. Gartler); Pavelic (60. Auer), Dibon (60. Schösswendter), M. Hofmann (60. Sonnleitner), Schrammel (60. Stangl); Schwab (60. Nutz), Grahovac (60. Wöber); Schaub (60. Murg), S. Hofmann (60. Tomi), Schobesberger (60. Kuen); Jelic (27. Joelinton)

Knapper Testspielsieg von Rapid gegen den ungarischen Erstligisten Szombathelyi Haladas. Den einzigen Treffer einer aus grün-weißer Sicht chancenreichen Begegnung erzielte Thomas Murg in der 71. Minute.

Getrübt wurde der Erfolg durch die Verletzung von Matej Jelic. nach einem Foul musste der Stürmer mit einer Bänderüberdehnung vom Feld. Für Jelic wurde Joelinton eingewechselt. Der Hoffenheim-Leihspieler feierte damit sein Debüt für Rapid.
----------

27. Juni, 19:00 Uhr, St. Florian
Rapid - Union St. Florian (Regionalliga Mitte) 4:1 (1:1)

Tore: Kuen (45.), Entrup (64.), Schaub (67.), Grahovac (90.) bzw. Radovanović (19.)

Aufstellung:
Knoflach (60. Gartler); Auer (60. Pavelic), Sonnleitner (60. M. Hofmann), Schösswendter (60. Dibon), Stangl (46. Schrammel); Wöber (60. Grahovac), Nutz (46. Malicsek); Murg (60. Schaub), Tomi (60. Entrup), Kuen (60. Schobesberger); Prosenik (46. Szanto);

Rapid konnte nach dem Test gegen die Ungarn auch gegen St. Florian nachlegen. Gegen den Regionalligisten gewannen die Hütteldorfer klar mit 4:1. Die Rapid-Elf war von Anfang an drückend überlegen. Trotzdem konnte St. Florian aus einem Konter durch Marco Radovanović in Führung gehen. Diese hielt aber nicht lange, denn kurz vor der Pause glich Andreas Kuen für Rapid aus.

In der zweiten Halbzeit drängten die Wiener auf die Entscheidung. Nach ein paar Änderungen in der Formation zog der Bundesligist durch Treffer von Maximilian Entrup, Louis Schaub und Srđan Grahovac auf 4:1 davon und konnte am Ende einen klaren Sieg bejubeln.

----------

1. Juli, 17:00 Uhr, Mauer/Amstetten
Rapid - Rubin Kazan (Premier Liga, RUS) 1:0 (0:0)

Tor:
Joelinton (52.)

Aufstellung:
Novota (60. Strebinger); Pavelic (76. Auer), Schösswendter (46. M. Hofmann), Dibon (76. Sonnleitner), Schrammel (76. Wöber); Grahovac (67. Malicsek), Schwab; Murg (64. Jelic), Nutz (60. Szanto), Schobesberger (84. Entrup); Joelinton (64. Tomi)

Rapid hat das Trainingslager erfolgreich mit einem Sieg gegen Rubin Kasan abgeschlossen. Die Hütteldorfer konnten vor gut 2.000 Fans bei Gluthitze ordentlich aufdrehen. Die ersten Minuten gehörten klar den Grün-Weißen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es in der selben Tonart weiter. Rapid drängte auf die Führung - es ging aber mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit drückten die Temperaturen und auch Rapid weiter. Erst ein Fehler der russischen Defensive brachte das verdiente 1:0 für Rapid. Neuzugang Joelinton scorte nach schöner Vorarbeit mit einem satten Schuss. Rapid gewann somit den letzten Test und blickt zufrieden auf ein intensives Trainingslager zurück.

----------

16. Juli, 18:00 Uhr, Allianz Stadion
Rapid - Chelsea FC (Premier League, ENG) 2:0 (1:0)

Tore:
Joelinton (8.), Tomi (84.)

Aufstellung:
Novota (46. Strebinger); Pavelic, Schösswendter (46. Dibon), M. Hofmann (82. Sonnleitner), Schrammel; Grahovac, Szanto (81. Nutz), Schaub (87. Schwab), S. Hofmann (56. Murg); Joelinton (71. Tomi), Schobesberger (87. Entrup)

Rapid eröffnet das Allianz Stadion mit einem 2:0-Heimsieg gegen Chelsea. Bei den Blues wurden nur Eden Hazard und Cesc Fabregas geschont. Die Hütteldorfer wollten den Sieg eindeutig mehr als die Londoner.
>> Stadion besteht Taufe - Rapid schlägt Chelsea

----------

Erstes Pflichtspiel:
Erste Runde ÖFB Cup, 8. Juli, 19:30 Uhr
FC Karabakh Wien - Rapid 1:3 (0:1)
>> Rapid lässt im Cup Karabakh keine Chance

---------

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Sommer 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten