03.07.2016 20:00 Uhr

Austria Wien: Vorbereitung Sommer 2016

Die Austria trainiert ab Sommer im Landessportzentrum Viva in Steinbrunn
Die Austria trainiert ab Sommer im Landessportzentrum Viva in Steinbrunn

Für die Austria markiert die Vorbereitung für die Saison 2016/17 einen Neuanfang. Durch den Umbau der Generali Arena sind die Favoritner gezwungen, ihre (Trainings-)Zelte in Steinbrunn aufzuschlagen. Das Trainingslager fand in Kärnten statt.

Trainingsstart:
13. Juni, Landessportzentrum VIVA, Steinbrunn

Trainingslager:
18. Juni bis 25. Juni, Seeboden (Kärnten)

Testspiele:
15. Juni, 18:00 Uhr, Korneuburg
Austria Wien - ASC Korneuburg (Gebietsliga NÖ, 6. Leistungsstufe) 11:0 (5:0)

Tore: De Paula (10., 29., 53. 89.), Ronivaldo (8., 29.), Tajouri (31., 65.), Venuto (47.), Serbest (70.), Grünwald (90.)

Aufstellung:
1. HZ.: Pentz; Stryger Larsen, Stark, Rotpuller, Salamon; Vukojevic, Holzhauser; Kehat, Tajouri, De Paula; Ronivaldo

2. HZ.: Casali; Stryger Larsen, Windbichler, Stark, Salamon; Venuto, Serbest, De Paula, Tajouri; Grünwald, Kehat

Die Austria gab sich zum Auftakt der Testspiel-Session in der Partie gegen Korneuburg keine Blöße. 11:0 siegten die Veilchen gegen die Niederösterreicher. Für Austria-Trainer Thorsten Fink ein Spiel um den Rhythmus zu finden.

----------

19. Juni, 17:00 Uhr, Möllbrücke/Lurnfeld
Austria Wien - SV Spittal (Kärntner Liga) 3:0 (0:0)

Tore: Kvasina (56.), Larsen (73.), Pechlivanis (77.)

Aufstellung:
1. HZ.: Casali; Gluhakovic, Windbichler, Stronati, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Tajouri, Grünwald, Venuto; Frank

2. HZ.: Casali; Stryger Larsen, Rotpuller, Borkovic, Salamon; Vukojevic, Kehat; Pechlivanis, Prokop, De Paula; Kvasina

Im zweiten Testspiel gastierte die Austria innerhalb des Trainingslagers in Lurnfeld. Der SV Spittal feierte sein 95-Jahr-Jubiläum und so forderte man im Test den Bundesligisten Austria voll und ganz. Die Wiener machten erst in Hälfte zwei alles klar: Kvasina, Larsen und Pechlivanis scorten für den am Ende klaren 3:0-Sieg der Veilchen.

----------

21. Juni, 15:00 Uhr, Seeboden
Austria Wien - KF Teuta Durrës (Kategoria Superiore, ALB) 7:2 (4:0) 

Austria-Tore: Grünwald (31., 41.), Larsen (33.), Kehat (44.), Tajouri (62.), Prokop (73.), Kvasina (81.) 

Aufstellung:
1. Hz.: Hadzikic; Larsen, Rotpuller, Stronati, Martschinko; Vukojevic, Kehat; Pechlivanis, Grünwald, De Paula; Friesenbichler

2. Hz.: Hadzikic; Gluhakovic, Windbichler, Stronati (61., Borkovic), Salamon; Serbest, Holzhauser; Tajouri, Prokop, Venuto; Kvasina

Das Spiel zwei im Sommer-Testprogramm wurde für die Austria durch die Europacup-Auslosung ein noch besserer Gradmesser als geplant. Gegner war Teuta Durres aus Albanien und somit Ligarivale des möglichen EL-Quali-Kontrahenten Kukesi. Die Veilchen feierten einen 7:2-Sieg und tankten ausreichend Selbstvertrauen.

"Man weiß natürlich nie genau, in welcher Phase der Vorbereitung sich der Gegner gerade befindet, aber ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung", erklärte Austria-Trainer Thorsten Fink. "Einstellung und Positionsspiel waren gut und die Spielfreude sichtbar."

Nicht mit dabei waren Frank, Ronivaldo und Keeper Pentz, die Ausdauerläufe absolvierten. Larry Kayode ist nach krankheitsbedingtem längeren Aufenthalt in Afrika wieder zurück in Österreich und unterzog sich medizinischen Checks.

---------

23. Juni, 18:00 Uhr, Möllbrücke/Lurnfeld
Austria Wien - FK Čukarički (Super Liga, SRB) 1:3 (1:1)

Tore: Piasentin (45./Eigentor); Mašović (36.), Mandić (53.), Knežević (60.)

Aufstellung:
1. HZ.: Pentz; Stryger Larsen, Windbichler, Stronati, Salamon; Serbest, Holzhauser; Tajouri, Grünwald, Venuto; Friesenbichler

2. HZ.: Pentz; Gluhakovic, Windbichler, Rotpuller, Martschinko; Vukojevic, Kehat; Pechlivanis, Prokop, De Paula; Frank

Der letzte Test im Rahmen des Trainingslagers wurde gegen den serbischen Erstligisten absolviert. Die Austria begann mit einer eher defensiveren Formation und wirkte anfangs nervös. Die Gegner übernahmen kurz das Kommando, dann kam die Austria besser in das Spiel. Erst ein Patzer der Austria-Abwehr brachte die Führung für die Serben. Ein Eigentor der Gäste fixierte praktisch mit dem Pausenpfiff das 1:1.

In der zweiten Halbzeit passierte dann erneut ein schwerer Fehler in der violetten Defensive. Bei einem Rückpass sprintete der serbische Stürmer in den Ball und traf zum 2:1. Es kam aber noch bitterer, denn die Gäste zogen auf 3:1 davon. Gleichzeitig der Endstand bei einer verdienten Austria-Niederlage.

---------

29. Juni, 19:00 Uhr, Draßburg
Austria Wien - ASV Draßburg (Burgenlandliga) 3:1 (1:0)

Tore: Venuto (43.), Kvasina (48., 63); Omeragic (77.)

Aufstellung:
1. Hz.: Casali; Larsen, Windbichler, Filipovic, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Pechlivanis, De Paula, Venuto; Frank

2. Hz.: Casali; Gluhakovic, Borkovic, Stronati, Salamon; Vukojevic, Kehat; Pechlivanis, Frank, Tajouri; Kvasina

Die Wiener Austria setzt sich im Test gegen den Viertligisten Draßburg mit 3:1 durch. Die Veilchen mussten gegen die Burgenländer, die in Halbzeit eins über Patrick Derdak durchaus zu guten Chancen kamen, fast bis zum Pausenpfiff warten, bis sie durch Lucas Venuto in Führung gehen konnten. Nach der Pause sorgte Stürmer Marko Kvasina mit einem Doppelpack für weitere Treffer. In der Schlussviertelstunde schrieben auch die Gastgeber an. Bei den Draßburgern wirkten mit Keeper Thomas Mandl (37 Jahre) und Lukas Mössner sogar zwei Ex-Violette mit.

Die Austria trat diesmal ohne die leicht angeschlagenen Friesenbichler, Rotpuller, Grünwald, Prokop und Ronivaldo an, dafür aber mit Neuzugang Petar Filipovic, der an der Seite von Windbichler in der Innenverteidigung damit sein Debüt im violetten Dress gab. Ebenfalls nicht mit dabei waren Larry Kayode (Trainingsrückstand) und der zweite Neuzugang Felipe Pires, der noch private Angelegenheiten in Frankfurt zu regeln hatte.

Trainer Thorsten Fink war nach dem vierten Sieg im fünften Test gar nicht zufrieden: "Die Mannschaft hat heute etwas müde gewirkt, hat zu langsam gespielt und insgesamt zu wenig gezeigt. Aber okay, wir sind nach wie vor in der Vorbereitung, zudem haben uns viele Offensivspieler, auf die wir nicht verzichten können, gefehlt."

---------

2. Juli, 15:00 Uhr, Steinbrunn
Austria Wien - Floridsdorfer AC (Erste Liga) 2:1 (0:1)

Tore: Tajouri (48.), Prokop (84.); Hirschhofer (22.)

Aufstellung:
Pentz; Gluhakovic, Windbichler, Stronati, Salamon; Vukojevic, Kehat; Tajouri (65. Pires), Frank (65. Prokop), De Paula; Kvasina (65. Kayode)

Mit einem knappen 2:1-Erfolg über den Floridsdorfer AC startete die Austria ins doppelte Testspiel-Wochenende. Der Erste-Liga-Klub aus dem 21. Bezirk ging durch Thomas Hirschhofer in Führung, Ismael Tajouri konnte aber direkt nach der Pause ausgleichen. Kurz vor dem Abpfiff gelang Dominik Prokop noch der Siegtreffer für die Violetten.

Larry Kayode feierte nach überstandener Grippe sein Comeback und Felipe Pires gab sein violettes Debüt. Gegen die Würzburger Kickers werden die Spieler zum Zug kommen, die gegen den FAC nicht zum Einsatz kamen. "Ich bin zufrieden, denn es war ein guter Test gegen einen guten Gegner, der uns gefordert hat. Wir haben zwar den einen oder anderen Fehler gemacht, aber es freut mich, dass wir in der Schlussphase noch zugelegen konnten und das Spiel drehten", meinte Austria-Trainer Thorsten Fink.

---------- 

3. Juli, 18:00 Uhr, St. Florian
Austria Wien - Würzburger Kickers (2. Liga, GER) 2:1 (2:0)

Tore: Larsen (27.), Pires (42.); Shapourzadeh (74.)

Aufstellung:
Hadzikic; Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Venuto (90. Borkovic), Prokop (81. Frank), Pires (68. Tajouri); Kayode (68. Kvasina)

Auch im zweiten Testspiel an diesem Wochenende setzte sich die Austria mit 2:1 durch. Der Gegner: Würzburger Kickers. Jens Stryger Larsen brachte die Violetten in St. Florian mit einem sehenswerten Fernschuss in Führung, Felipe Pires legte kurz vor der Pause gegen den deutschen Zweitliga-Aufsteiger nach. Sein erster Treffer für seinen neuen Verein. Mit der bequemen 2:0-Führung ging es in die Pause. Dabei war die Austria gar nicht einmal drückend überlegen, in Sachen Effizienz präsentierte man sich aber bereits großartig.

Im zweiten Durchgang tat sich die Austria schwer und musste auch den Anschlusstreffer hinnehmen. Der Vorsprung reichte letztendlich aber. Zahlreiche Spieler bekamen eine Pause verordnet, weil sie am Tag zuvor schon gegen den FAC im Einsatz waren.

"Das war ein sehr guter Test für uns, in dem wir eine sehr solide Leistung gezeigt haben. Wir hatten nur am Anfang etwas Abstimmungsprobleme, aber solche Dinge sind in dieser Phase auch normal. Wir sind mit Sicherheit schon ein Stück weiter als Würzburg, aber wir haben dennoch gesehen, dass wir noch Arbeit vor uns haben. Ein paar Spieler müssen konditionell noch etwas zulegen. Wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat", meinte Austria-Trainer Thorsten Fink nach dem Spiel.

----------

7. Juli, 18:45 Uhr, Kirchschlag
Austria Wien - TSV 1860 München (2. Liga, GER) 2:0 (1:0) 

Tore:
Larsen (25.), Kayode (88.)

Aufstellung:
Hadzikic; Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Venuto (74., Tajouri), Prokop (69., Kvasina), Pires (74., Pechlivanis); Kayode

Die Austria feiert zum Abschluss ihrer Testspielreihe einen 2:0-Erfolg gegen den TSV 1860 München. Während die Sechziger zur Pause die ganze Mannschaft wechselte, u.a. auch Ex-Veilchen Michi Liendl als Kapitän brachten, blieb die Austria lange Zeit personell unverändert. Immerhin war es ja die Generalprobe für die Europacuprückkehr.

"Wir können zufrieden sein, das war ein sehr guter Test für uns, denn beide gingen voll zur Sache, wollten unbedingt gewinnen. Uns bleibt jetzt noch eine Woche, um an der Feinabstimmung zu arbeiten und uns die Spritzigkeit zu holen", sagte Trainer Thorsten Fink nach der Partie.

Der Gegner in der Europa-League-Quali steht ebenfalls schon fest: FK Kukesi aus Albanien.

Erste Pflichtspiele:
Europa League 2. Qualifikationsrunde - Hinspiel, 14. Juli
Austria Wien - FK Kukësi 

Erste Runde ÖFB-Cup, 17. Juli, 18:00 Uhr
FC Dornbirn - Austria Wien

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Sommer 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten