01.07.2016 07:25 Uhr

RB Salzburg: Vorbereitung Sommer 2016

Bleibt Salzburg nach dem Double-Triple das Maß aller Dinge?
Bleibt Salzburg nach dem Double-Triple das Maß aller Dinge?

Auf ein Neues. Seit 2005 wird in Salzburg von der Teilnahme an der Champions League geträumt, verwirklicht wurde das Vorhaben noch nicht. Im Sommer 2016 folgt der nächste Anlauf. Doch gerade im EM-Jahr wird die Sommervorbereitung nicht gerade einfach.

"Auch wenn uns zu Beginn noch etliche Teamspieler fehlen, die erst später ins Vorbereitungstraining einsteigen werden, müssen wir diese Zeit von der ersten Minute an sehr konzentriert nutzen", weiß Salzburg-Trainer Oscar Garcia.

Trainingsstart:
9./10. Juni, Leistungstests in Thalgau

Trainingslager:
22. Juni bis 1. Juli in Leogang

Testspiele:
17. Juni, 19:00 Uhr, Vöcklamarkt
RB Salzburg - Union Vöcklamarkt (OÖ, Landesliga) 0:1 (0:0)

Tor:
Brandl (70.)

Aufstellung: Airton; Gölles, Upamecano (46. Miranda), Sörensen (46. Roguljic), Ulmer (46. Burgstaller); Schlager (46. Laimer), Stumberger, Samassekou; Lainer, Djuricin (46. Oberlin), Meister (46. Reyna)

Österreichs Double-Gewinner verzichtete im ersten Test gegen Union Vöcklamarkt noch auf mehrere (Team-)Spieler und setzte mit Julian Gölles, Dominik Stumberger, Nicolas Meister und Alexander Burgstaller vier Akteure aus der AKA U18 ein. Stefan Lainer versuchte sich als Flügelstürmer. In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich schließlich die hochmotivierte Truppe von Ex-Ried-Coach Gerhard Schweitzer knapp durch.

Aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung standen Reinhold Yabo, Smail Prevljak, Bernardo (alle Knie) und Alexander Walke (Wade).

-------

21. Juni, 18:30 Uhr, Bischofshofen
RB Salzburg - Slavia Praha (CZE, 1. fotbalová liga) 2:1 (1.0)

Tore:
Rzatkowski (8./Elfmeter), Laimer (65.) bzw. Scuk (82.)

Aufstellung:
Airton (46. Stankovic); Schwegler (61. Lazaro), Miranda (61. Upamecano), Sörensen (46. Caleta-Car), Ulmer (46. Lainer); Laimer (71. Stumberger), Samassekou (46. Bernardo), Rzatkowski (46. Reyna); Roguljic (46. Soriano), Gulbrandsen (61. Dabbur); Oberlin (46. Minamino) 

Salzburg gewinnt das Kräftemessen mit dem tschechischen Traditionsklub Slavia Praha mit 2:1. Erstmals für die Bullen im Einsatz waren dabei die Neulinge Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen und Marc Rzatkowski. Letzterer konnte sein Debüt mit einem Torerfolg krönen. "Der erste Auftritt war ordentlich, und es hat Spaß gemacht, erstmals mit den Jungs gemeinsam zu spielen. Natürlich müssen wir die Laufwege noch weiter verbessern und die neuen Spieler integrieren", so Rzatkowski.

Auch Trainer Oscar Garcia war zufrieden: "Auch wenn bei Testspielen ein Sieg nicht unbedingt im Vordergrund steht, ist es schön, wenn man gewinnt. Slavia Prag ist in der Vorbereitung schon weiter und hatte bereits sechs Matches in den Beinen."

Nicht zum Einsatz kamen Christoph Leitgeb, Valon Berisha, Marco Djuricin und Hee Chan Hwang. Reinhold Yabo, Smail Prevljak (beide Knie) und Alexander Walke (Wadenverletzung) sind verletzt. Martin Hinteregger weilt bekanntermaßen mit dem österreichischen Nationalteam in Frankreich.

----------

26. Juni, 17:00 Uhr, Leogang
RB Salzburg - CS Universitatea Craiova (ROM, Liga 1) 0:0

Aufstellung:
Stankovic; Schwegler (46. Lainer), Miranda (46. Caleta-Car), Sörensen (46. Bernardo), Quintilla (46. Ulmer); Schlager (46. Laimer; 77. Hwang), Samassekou (46. Upamecano), Berisha (46. Rzatkowski); Lazaro (46. Minamino), Gulbrandsen (46. Soriano); Reyna (46. Dabbur)

Viele Chancen und dennoch muss sich RB Salzburg im Test gegen Uni Craiova mit einer Nullnummer begnügen. In Halbzeit zwei gesellte sich zum starken Wind auch noch Regen und erschwerte so zusätzlich ein geordnetes Spiel.

"Das Einzige, was heute nicht gepasst hat, war die Chancenauswertung. Aber das ist nicht so schlimm, weil ich mit der Leistung insgesamt sehr zufrieden bin", so Salzburg-Trainer Oscar Garcia nach der Partie. 

-----------

1. Juli, 18:30 Uhr, Straßwalchen
RB Salzburg - BSC Young Boys (SUI, Super League) 3:1 (1:0)

Tore:
Reyna (21.), Berisha (67.), Samassekou (76.) bzw. Bertone (80.)

Aufstellung:
Walke; Lainer, Miranda (66. Sörensen), Caleta-Car, Ulmer (46. Schwegler); Samassekou, Bernardo (66. Upamecano), Rzatkowski (66. Schlager); Minamino (46. Lazaro), Soriano (66. Hwang), Reyna (46. Berisha)

In Straßwalchen forderte der österreichische Meister die Young Boys aus Bern mit Trainer Adi Hütter. Es war dies der Abschluss des zehntägigen Trainingslagers. Beide Teams waren in Topform und zeigten keine Müdigkeit. Bei einem munteren Spiel bekamen die 650 Zuschauer viele Torszenen zu sehen. Salzburg gewann am Ende klar mit 3:1, am Ende steht ein Sieg in einem sehr guten Testspiel gegen ein starkes Schweizer Team und ein positiver Abschluss des Trainingslagers.

Salzburg-Coach Oscar Garcia analysierte zufrieden: "Wir hatten in den ersten zehn Minuten Probleme, waren dann aber das bessere Team gegen einen starken Gegner. Ich bin heute wirklich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir haben in der Vorbereitung schon sehr viel am taktischen Konzept und an der Verbesserung der Laufwege gearbeitet. Ich hoffe, dass die Spieler das aufnehmen und sich weiter verbessern, denn schon in wenigen Tagen haben wir unser erstes wichtiges Pflichtspiel."

-----------

6. Juli, 18:30 Uhr, Traunstein
RB Salzburg - Würzburger Kickers (GER, 2. Bundesliga) 4:1 (4:1)

Tore:
Dabbur (4., 15), Lazaro (33.), Soriano (37.) bzw. Hinteregger (ET, 14.)

Aufstellung:
Stankovic (46. Airton); Schwegler, Caleta-Car, Hinteregger, Lainer; Laimer (63. Bernardo), Upamecano (66. Rzatkowski), Berisha (75. Leitgeb); Lazaro (75. Reyna), Soriano, Dabbur (66. Guldbrandsen)

Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn bezwingt RB Salzburg den deutschen Zweitligisten Würzburger Kickers verdient mit 4:1. "Wir haben heute wieder sehr gut gespielt, und ich denke, dass wir für nächsten Dienstag bereit sind", freut sich Trainer Óscar schon auf die Quali für die Champions League. Christoph Leitgeb feierte sein Comeback. "Er hat sehr lange und sehr hart gearbeitet, damit er wieder spielen kann, und ich hoffe, dass es nur das erste von vielen weiteren Spielen für Red Bull Salzburg war", so Óscar. Martin Hinteregger passierte bei seiner "Heimkehr" ein Eigentor. Die Neuerwerbungen Stefan Stangl und Wanderson standen  ebenso nicht im Kader wie Dimitri Oberlin und Alexander Walke und die vam Knie verletzten Reinhold Yabo und Smail Prevljak.

-----------

Erstes Pflichtspiel:
Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League, 12. Juli, 20:30 Uhr
RB Salzburg - FK Liepāja (LAT)

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Sommer 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten