01.07.2016 09:25 Uhr

Salzburg holt Getafe-Angreifer Wanderson

Statt gegen Barcelona spielt Wanderson bald für Salzburg
Statt gegen Barcelona spielt Wanderson bald für Salzburg

Double-Gewinner RB Salzburg hat am Freitag mit Getafe-Angreifer Wanderson den nächsten Neuzugang präsentiert. Zudem stehen die "Bullen" unmittelbar vor der Verpflichtung von Rapid-Verteidiger Stefan Stangl.

Wanderson Maciel Sousa Campos kam in der abgelaufenen Saison in der spanischen Primera División auf 20 Einsätze für Getafe. Der 21-jährige Flügelspieler blieb dabei jedoch ohne Treffer und konnte nicht mithelfen den Abstieg aus dem Oberhaus zu verhindern. In Salzburg erhielt der belgisch-brasilianische Doppelstaatsbürger einen Vertrag bis 2019.

"Wanderson ist ein junger Spieler mit viel Potenzial und ein Typ, wie wir ihn für die Außenbahn gesucht haben: schnell, quirlig und mit einem guten Auge für die Mitspieler", freute sich Salzburg-Sportchef Christoph Freund über den Neuzugang.

Wanderson selbst zeigte sich ebenso glücklich: "Ich habe mich im Vorfeld über Salzburg sowie Trainer Oscar Garcia erkundigt und hatte auch bei den Verhandlungen ein sehr gutes Gefühl. Ich glaube auch, dass ich aufgrund meiner Schnelligkeit und Technik sehr gut zum Spielstil dieser Mannschaft passe."

Stangl-Transfer steht unmittelbar bevor

Dazu dürfte RB Salzburg in Kürze mit Stefan Stangl einen weiteren neuen Spieler präsentieren. Der Transfer des Rapid-Verteidigers steht unmittelbar bevor. Stangl hatte sich geweigert seinen 2017 auslaufenden Vertrag bei den Grün-Weißen zu verlängern und seinen Wunsch nach einem Vereinswechsel Ausdruck verliehen. Nun geht es beim Wechsel "nur" mehr um die Ablösesumme.

Die Salzburger präsentierten sich damit auf dem Transfermarkt einmal mehr als Großeinkäufer. Der heimische Budgetkrösus hatte bereits zuvor die Verpflichtungen von Munas Dabbur (Grasshoppers), Fredrik Gulbrandsen (Molde FK) und Marc Rzatkowski (FC St. Pauli) unter Dach und Fach gebracht. Zudem kehrt ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger nach Ablauf seines Leihvertrags von Borussia Mönchengladbach zurück. Dies gilt auch für Ante Roguljić, der von Hajduk Split nach Salzburg retour kam.

Als Abgänge stehen bisher Naby Keita, Benno Schmitz, Omer Damari (alle RB Leipzig), David Atanga (1. FC Heidenheim), Hany Mukhtar (Benfica) und Yasin Pehlivan fest.

Mehr dazu:
>> Hinteregger bekennt sich zu Salzburg
>> Die Transfers von RB Salzburg im Überblick
>> RB Salzburg: Vorbereitung Sommer 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten