05.07.2016 14:21 Uhr

3. Liga: Kracher zum Auftakt

Zwischen Münster und Osnabrück geht es oft hoch her
Zwischen Münster und Osnabrück geht es oft hoch her

Der Spielplan der 3. Liga ist raus. Gleich am ersten Spieltag wird die Vorfreude auf die neue Saison mit einigen Topspielen angeheizt. Besonders brisant: Das Derby Münster gegen Osnabrück.

Neben dem traditionsreichen und in den vergangenen Jahren stets hochbrisanten Duell in altehrwürdigen Preußenstadion stehen noch zwei weitere Kracher auf dem Programm: Rot-Weiß Erfurt empfängt den Halleschen FC zum Nachbarschaftsduell. Und im westfälischen Derby stehen sich die Zweitliga-Absteiger Duisburg und Paderborn gegenüber. Welches Spiel das Eröffnungsspiel am 29. Juli werden wird, wird am Mittwoch bekanntgegeben.

Machbare Aufgaben erwischten die drei Aufsteiger zum Saisonstart: Während Jahn Regensburg Hansa Rostock empfängt, spielen die Sportfreunde Lotte (bei Werder Bremen II) und der FSV Zwickau (bei Mainz 05 II) zunächst auswärts.

Spannung ab dem ersten Spieltag

"Dieses Auftaktprogramm macht gleich richtig Lust, meine Vorfreude auf die neunte Saison der 3. Liga ist riesig", freute sich der zuständige DFB-Vizepräsident Peter Frymuth auf "dfb.de": "Nach der herausragenden Vorsaison und dem Zuschauerrekord mit erstmals mehr als 7.000 Besuchern pro Partie sind wir alle sehr gespannt auf die neue Spielzeit. Ich erwarte wieder eine sehr attraktive und spannende Saison."

Attraktiv geht es auch am 2. Spieltag weiter: Zwickau erwartet im ersten Drittliga-Heimspiel seit 17 Jahren als amtierender Meister der Regionalliga Nordost seinen Vorgänger 1. FC Magdeburg. Für Duisburg steht nach der nicht einfachen Auftaktaufgabe gleich der schwere Gang an die berüchtigte Bremer Brücke in Osnabrück an.

Die Saison 2016/2017 wird am 20. Mai 2017 mit dem letzten Spieltag enden. Wie üblich werden an den letzten beiden Spieltagen alle Spiele zeitgleich ausgetragen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten