16.07.2016 18:40 Uhr

Bayern schleppt sich zum Sieg - Robben raus

Arjen Robben traf und musste wenig später verletzt raus
Arjen Robben traf und musste wenig später verletzt raus

Lange sah es nach einem standesgemäßen Sieg für die Mannschaft des FC Bayern München im Testspiel beim SV Lippstadt 08 aus, doch am Ende gewann der deutschen Rekordmeister nur noch mit 4:3. Vor gut 8.500 Zuschauern führten die Bayern zwischenzeitlich schon mit 4:0. Doch trotz einer Aufholjagd der Lippstädter, konnten die Münchner am Ende den Sieg noch für sich verbuchen und dem neuen Trainer Carlo Ancelotti damit noch ein gelungenes Debüt bescheren.

In einem durch die fehlenden Nationalspieler weniger namhaften Aufgebot des FC Bayern München glänzten im ersten Durchgang vor allem die Altstars Robben und Ribéry sowie die zurückgekehrte HSV-Leihgabe Julian Green als Torschützen.

Der FCB ging mit einer verdienten 3:0-Führung in die Pause und konnte nach dem Seitenwechsel nach einer scharfen Hereingabe von Green durch ein Eigentor des Lippstädters Joswig sogar auf 4:0 erhöhen. Der SVL gab sich aber nicht geschlagen und erhöhte noch einmal die Schlagzahl. Durch Treffer von Rump, Parensen und Maiella verkürzten die Gastgeber sogar noch auf 3:4, die Sensation blieb letztlich aber aus.

Robben verletzt raus

Der bitterste Moment des Spiels für die Bayern ereignete sich allerdings bereits schon in der 36. Spielminute, als der niederländische Nationalspieler Arjen Robben wieder einmal verletzt vom Platz musste. Mit muskulären Problemen verließ der Flügelspieler das Feld. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Klarheit soll eine Untersuchung am Sonntag bringen.

Bayerns neuer Trainer Carlo Ancelotti stellt sich nach dem Abpfiff, wollte aber keine großen Worte über das Spiel verlieren. Gegenüber "fcbayern.de" erklärte er unter dem Eindruck von Robbens Verletzung: "Die erste Halbzeit war gut. Danach wollte ich kein Risiko bei den Spielern eingehen." Zu Beginn des Spiels testet der Italiener ein 4-3-3-System mit Robben, Ribéry und Green in der Offensivreihe. Im Laufe des Spiels stellte er einige Positionen um, besonders im zweiten Durchgang litt das System unter den vielen Umstellungen und Wechseln und ermöglichte so Lippstadts Aufholjagd.

FC Bayern: Ulreich (46. Starke) - Rafinha (64. Tillmann), F. Götze (81. Fein), Martínez (46. Isherwood), Bernat (64. Friedl) - Lahm (61. Stingl), Alonso (61. Shabani), Benko (61. N. Tarnat) - Robben (36. Crnicki), Green (81. Hägler), Ribéry (46. Wintzheimer)

Tore: 0:1 Green (9.), 0:2 Robben (16.), 0:3 Ribéry (33.), 0:4 Joswig (49./Eigentor), 1:4 Rump (51.), 2:4 Parensen (57.), 3:4 Maiella (87.)

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten