24.07.2016 18:20 Uhr

Basel gewinnt zum Saisonauftakt

Der Schweizer Meister startete standesgemäß
Der Schweizer Meister startete standesgemäß

Der FC Basel ist standesgemäß in die Schweizer Super League gestartet. Der Verein von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko besiegte am Sonntag den FC Sion mit 3:0. Janko stand zunächst wie vermutet nicht in der Startelf, wurde in der 67. Minute allerdings für Seydou Doumbia eingewechselt.

Matías Delgado mit einem Doppelpack (37./Elfmeter und 47.) sowie Neuzugang Doumbia (44.) fixierten vor 27.934 Zuschauern im St. Jakob-Park den klaren Erfolg des Titelverteidigers.

Janko hatte wegen gesundheitlicher Probleme in der Vorbereitung selbst nicht mit einem Startelf-Einsatz gerechnet. "Es wäre nachvollziehbar, wenn ich Schritt für Schritt herangeführt werden würde", hatte der Torjäger gemeint.

Bereits am Samstag startete Vizemeister Young Boys mit Trainer Adi Hütter ebenfalls erfolgreich in die neue Saison und gewann beim FC St. Gallen mit 2:0. Neuzugang Thorsten Schick stand dabei nicht im Kader der Berner. Lediglich auf der Bank nahm ÖFB-Teamspieler Jakob Jantscher beim 2:1-Erfolg des FC Luzern in Lugano Platz.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten