31.08.2016 23:20 Uhr

ÖFB-Gegner Irland feiert 4:0-Testsieg

Robbie Keane verabschiedete sich aus dem irischen Nationalteam
Robbie Keane verabschiedete sich aus dem irischen Nationalteam

Irland hat sich am Mittwochabend für den Start der WM-Qualifikation warm geschossen. Österreichs Gegner in der Gruppe D fertigte dabei den Oman in Dublin mit 4:0 ab. Robbie Keane erlebte auch dank eines Treffers ein würdiges Abschiedsspiel, er zog nach 68 Toren in 146 Länderspielen einen Schlussstrich unter seine Team-Karriere.

Robert Brady (8.), eben der 36-jährige Keane (30.) sowie Jonathan Walters (34., 63.) sorgten für klare Verhältnisse. Die Iren starten am Montag in Serbien in die WM-Qualifikation, gegen Österreich treten sie am 12. November in Wien an.

Torloses Remis zwischen Türkei und Russland

In einer Partie mit politischer Symbolkraft trennten sich in Antalya die Türkei und Russland - der Ex-Tiroler Stanislav Cherchesov feierte dabei sein Debüt als Teamchef - torlos. Erst vor wenigen Wochen hatten der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan und Russlands Präsident Vladimir Putin die Differenzen beider Länder ausgeräumt, nachdem die türkische Luftwaffe Ende November einen russischen Kampfbomber abgeschossen hatte.

Auch der Spielort am Mittelmeer war symbolisch: Vor dem Zwischenfall war Antalya vor allem bei russischen Touristen beliebt, die die Strände nun wieder bevölkern sollen. Die Türkei wollte zudem ein Zeichen setzen, dass das Leben auch nach dem Putschversuch einen halbwegs normalen Gang geht.

Mehr dazu:
>> Gesammelte Länderspiel-Ergebnisse 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten