02.09.2016 19:52 Uhr

Lucky Punch lässt ÖFB-U21 jubeln

Der Altach-Stürmer wurde zum Matchwinner für Österreich
Der Altach-Stürmer wurde zum Matchwinner für Österreich

Österreichs U21-Team bleibt in der EM-Qualifikation auf Kurs: Beim Auswärtsspiel in Finnland jagte Nikola Dovedan am Freitag in der Nachspielzeit den Ball zum 1:0-Erfolg in die Maschen. Die Chance auf die Europameisterschaft lebt für den ÖFB-Nachwuchs. Eine Glanzleistung war der Sieg aber nicht.

Werner Gregoritsch musste sein Team ordentlich umstellen, denn Louis Schaub, Valentino Lazaro, Alessandro Schöpf und Michael Gregoritsch waren ins A-Nationalteam aufgerückt.

Dennoch übernahmen die ÖFB-Youngster am Kunstrasen in Vaasa von Beginn an die Kontrolle, ganz vorne war man aber zu zahm. Ein Distanzschuss von Florian Grillitsch in der zweiten Minute war die erste Aktion, zudem scheiterte Sascha Horvath aus spitzem Winkel. Die erste wirklich gefährliche Situation hatten die Finnen. Simon Skrabb donnerte den Ball aus halbrechter Position aufs Tor, sein Schuss landete aber an der Latte.

Zerfahrenes Spiel

Aus dem vielen Ballbesitz sollten sich auch nach der Pause nur zögerlich Chancen für die ÖFB-Elf bieten. In der 56. Minute fehlten aber nur Zentimeter, denn Kevin Friesenbichler rutschte an einem Querpass um Haaresbreite vorbei. Zehn Minuten später verfehlte Christoph Martschinko nach schönem Solo von Sascha Horvath.

Dem Regisseur von Sturm Graz war es schließlich zu verdanken, dass Österreich doch noch zu drei Punkten kam. Mit viel Kampfgeist eroberte er am rechten Flügel den Ball und spielte den Ball mit viel Übersicht im Strafraum zu Nikola Dovedan. Der nach einer Stunde eingewechselte Altach-Kicker nahm das Zuspiel direkt und donnerte die Kugel unter die Latte – 1:0-Sieg in der Nachspielzeit!

In der Gruppe 7 steht das rot-weiß-rote Team damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Deutschland und wird diesen wohl kaum mehr verlieren. Drei Runden sind noch ausständig, sechs Punkte beträgt der Vorsprung. Bereits am Dienstag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) muss Österreich nun das nächste Auswärtsspiel in Russland bestreiten.

Die neun Gruppensieger lösen jeweils direkt das Ticket für die U21-Europameisterschaft 2017 in Polen (als Gastgeber automatisch qualifiziert) und die vier besten Gruppenzweiten spielen im Playoff um die letzten beiden freien Plätze.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation Gruppe 7

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten