06.09.2016 19:52 Uhr

ÖFB-U21 holt wertvollen Punkt in Russland

Kevin Friesenbichler bereitete den Ausgleichstreffer vor
Kevin Friesenbichler bereitete den Ausgleichstreffer vor

Österreichs U21-Auswahl hat mit einem 1:1-Unentschieden in Russland Platz zwei in der EM-Qualifikationsgruppe 7 gesichert und ist am besten Weg ins Playoff. Tabellenführer Deutschland ist nach einem 1:0-Sieg in Finnland (und fünf Punkten Vorsprung) wohl kaum mehr einzuholen.

Russland ging in der Khimki Arena durch einen Treffer von Ilya Zuev 1:0 in Führung (33.). Nach der Pause sorgte Debütant Arnel Jakupović (Middlesbrough FC U23) mit einem satten Linksschuss aus rund 25 Metern für den verdienten 1:1-Ausgleich. Die Vorlage lieferte Joker Kevin Friesenbichler.

Dabei hatte Teamchef Werner Gregoritsch mit Alessandro Schöpf, Michael Gregoritsch und Louis Schaub (alle A-Team) und die verletzten Tarkan Serbest (Adduktoren), Ylli Sallahi (Oberschenkel) und Thomas Murg (Knie) gleich sechs Spieler vorgeben müssen.

Gregoritsch ist zufrieden

"Ich habe einfach draufgeschossen. Es war eines meiner wichtigsten Tore", freut sich Jakupović. "Wir können mit diesem Punkt sehr gut leben", sagt Gregoritsch, "nach der Pause haben wir dann sehr gut gespielt und sind viel aggressiver in die Zweikämpfe gegangen. Wir haben uns das Ergebnis erkämpft. Man hat natürlich gemerkt, dass die Mannschaft durch die vielen Veränderungen im Kader noch nicht so eingespielt ist."

Österreich liegt damit nach acht Runden und 19 Punkten auf Platz zwei und muss noch bei den Färöer (7. Oktober) und in der NV Arena in St. Pölten gegen Tabellenführer Deutschland (11. Oktober) antreten. Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die vier besten Zweiten spielen im Playoff um die zwei verbleibenden Startplätze. Österreich derzeit bester Gruppenzweiter! Deutschland ist nach einem 1:0-Sieg in Finnland (Tor: Serge Gnabry, 41.) nur mehr theoretisch abzufangen.
>> Arbeitssieg! Deutsche U21 bezwingt Finnland

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Österreich-Gruppe

red

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten