01.10.2016 14:37 Uhr

Schlager muss dem ÖFB-U21-Team absagen

Alexander Schlager verletzte sich im Spiel gegen Austria Lustenau
Alexander Schlager verletzte sich im Spiel gegen Austria Lustenau

Alexander Schlager wird dem österreichischen U21-Nationalteam in den abschließenden EM-Qualifikationsspielen gegen die Färöer am 7. Oktober und Deutschland am 11. Oktober (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker)  nicht zur Verfügung stehen. Der FAC-Keeper verletzte sich beim 1:1-Remis in der Ersten Liga gegen Austria Lustenau an der Leiste.

Schlager klagte nach dem Spiel über Schmerzen im rechten Leistenbereich. Eine genaue Diagnose liegt allerdings noch nicht vor. "Das tut mir natürlich sehr leid, dass ich nicht mitfahren kann. Die Einsätze im Nationalteam sind etwas ganz Besonderes, aber ich hab gegen Ende der Lustenau-Partie gemerkt, dass etwas nicht stimmt", so Schlager.

Österreich hat vor den letzten beiden Spielen sogar noch die Chance auf den Gruppensieg. Dafür müsste die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch zunächst die Färöer auswärts bezwingen und auf Schützenhilfe Russlands hoffen, das im Parallelspiel auf Deutschland trifft. Dann käme es am letzten Spieltag in St. Pölten zum großen Showdown mit den Deutschen um Platz eins.

Die jeweiligen Gruppensieger sind ebenso wie Gastgeber Polen fix bei U21-EM 2017 mit dabei. Die besten acht der insgesamt neun Gruppenzweiten spielen im Playoff um die restlichen vier Startplätze.

Mehr dazu:
>> Wird Schaub nach St. Pölten abkommandiert? 
>> Gregoritsch beruft erstmals Zivotić 
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation Gruppe 7 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten