06.10.2016 18:08 Uhr

ÖFB-U19 vorzeitig in der Eliterunde

U19-Teamchef Manfred Zsak darf stolz auf seine Jungs sein
U19-Teamchef Manfred Zsak darf stolz auf seine Jungs sein

Österreich U19-Auswahl bezwang in der EM-Qualifikation Gastgeber Litauen am Donnerstag in Alytus mit 3:2 und steht nach zwei Siegen vorzeitig in der Eliterunde, die Mitte Dezember ausgelost wird.

Nach dem 4:1-Erfolg gegen Aserbaidschan siegte die Auswahl von Teamchef Manfred Zsak beim Turnier in Litauen auch gegen die Hausherren und kann nicht mehr von den ersten zwei Plätzen verdrängt werden. Die Tore für Österreich erzielten Florian Hainka (9.), Arnel Jakupović (13.) und Kelvin Arase (67.). Für die Litauer war zwei Mal Martynas Medelinskas (21., 90.) erfolgreich.

Der Sieg der Österreicher nach dem schnellen Doppelschlag zum 2:0 nie wirklich in Gefahr. Sekunden nach dem 2:3-Anschlusstreffer ertönte auch schon der Schlusspfiff. "Meine Mannschaft hat das Spiel gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner klar dominiert und verdient gewonnen", freut sich U19-Teamchef Zsak.

Bitter war nur die Nachricht der Verletzung von Torjäger Jakupovic, der drei Treffer in zwei Partien erzielte. Der England-Legionär musste in der 70. Minute mit einer Knöchelblessur vom Feld. Eine MR-Untersuchung soll nun genaueren Aufschluss über den Grad der Verletzung bringen.

Am Sonntag macht sich der ÖFB-Nachwuchs im direkten Duell den Gruppensieg mit Bosnien-Herzegowina aus. Das Team von Toni Karačić hatte zum Auftakt gegen Litauen 3:0 gesiegt und gewann am Donnerstag gegen Aserbaidschan mit 2:1. Geht das Duell Remis aus, ist Österreich aufgrund der mehr erzielten Tore Erster.

Die U19-Europameisterschaft 2017 findet in Georgien statt. 2015 schaffte es die aktuelle U19-Auswahl des ÖFB (Jahrgang 1998) schon einmal zu einer EM: Damals die U17-Europameisterschaft in Bulgarien.

Mehr dazu:
>> Übersicht Österreich-Gruppe 5

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten