07.10.2016 19:46 Uhr

ÖFB-U21 fixiert Playoff-Teilnahme

U21-Coach Werner Gregoritsch darf sich über die Playoff-Teilnahme freuen
U21-Coach Werner Gregoritsch darf sich über die Playoff-Teilnahme freuen

Österreichs U21-Team gewann am Freitag im vorletzten Spiel der EM-Qualifikation mit 1:0 auswärts gegen die Färöer. Goldtorschütze in Toftir war Christian Schoissengeyr, der nach einem Eckball von Thomas Murg per Kopf traf. Durch die Ergebnisse in den anderen Gruppen steht zudem bereits fix fest, dass der ÖFB-Nachwuchs die Playoff-Teilnahme fixiert hat.

Deutschland feierte einen 4:3-Heimerfolg gegen Russland und steht nach dem neunten Sieg im neunten Spiel als Gewinner der Gruppe 7 fest. Die DFB-Talenten sind damit vor der letzten Partie am Dienstag (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in St. Pölten für die U21-Europmeisterschaft 2017 in Polen qualifiziert. Dort nehmen die Gastgeber sowie die neun Gruppensieger teil. Dazu ermitteln die vier besten Zweitplatzierten im Playoff die letzten beiden Startplätze.

Diese Playoff-Duelle sind für Österreich seit Freitagabend Gewissheit: Die Termine dafür sind der 7. und 15. November 2016. Den Gegner erfahren die ÖFB-Youngsters am 14. Oktober bei der Auslosung im UEFA-Hauptquartier in Nyon.

Das Auswärtsspiel gegen die Färöer entwickelte sich von Anfang an als Arbeitssieg. Die Gastgeber waren zu Beginn besonders kampfstark, erst kurz vor der Pause traf Österreich durch den Kopfball von Christian Schoissengeyr zum 1:0. Nach der Pause machte Österreich klar das Spiel. Die Auswahl von U21-Teamchef Werner Gregoritsch war dem 2:0 näher als die Färöer dem Ausgleich. Erst kurz vor Schlusspfiff geriet die ÖFB-Elf ins Wanken, konnte aber dann doch den Sieg über die Zeit bringen.

"Es war der erwartet schwere Kampf. Wir haben den Sack nicht frühzeitig zugemacht. Die Färöer sind ist in der Schlussphase mit dem Wind im Rücken noch zu Möglichkeiten auf den Ausgleich gekommen, Daniel Bachmann hat aber hier souverän agiert. Man muss der Mannschaft zu diesem Sieg unter schwierigen Bedingungen gratulieren", so Coach Gregoritsch nach dem Spiel.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der EM-Qualifikation

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten