03.11.2016 17:00 Uhr

Zoff bei Irland vor ÖFB-Gastspiel

Irlands Nationaltrainer Martin O'Neill gerät in Streit mit Ronald Koeman
Irlands Nationaltrainer Martin O'Neill gerät in Streit mit Ronald Koeman

Bei Irland ist es vor dem WM-Qualifikationsspiel am 12. November (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Wien gegen Österreich zu einem Streit zwischen Teamchef Martin O'Neill und Everton-Coach Ronald Koeman wegen des verletzten James McCarthy gekommen.

McCarthy wurde von O'Neill in der WM-Qualifikation im Oktober gegen Georgien und Moldau eingesetzt, obwohl er davor wegen einer Leisten-Operation wochenlang gefehlt hatte. Wenige Tage danach zog sich der Mittelfeldspieler eine Muskelblessur zu, die ihn nach wie vor außer Gefecht setzt - sehr zum Ärger von Koeman, der von einer Überbelastung für seinen Profi sprach. O'Neill wies dies zurück und beteuerte mit Blick auf die Oktober-Länderspiele: "McCarthy hat mir damals erklärt, dass er fit ist."

Ob der 25-Jährige bis zur Partie in Wien fit wird, ist völlig offen. "Wäre das Spiel am kommenden Wochenende, könnte er nicht spielen. Wir müssen warten, wie seine Genesung in den kommenden Tagen fortschreitet", meinte der Nationaltrainer, der McCarthy so wie die ebenfalls angeschlagenen John O'Shea (Sunderland) und Stephen Ward (Burnley) in den provisorischen 35-Mann-Kader holte.

Im Streit um McCarthy legte Koeman am Donnerstagabend sogar noch einmal nach. Der Everton-Trainer forderte seinen Spieler auf, der Team-Einberufung nicht Folge zu leisten. "Er ist nicht fit. Mein Rat an ihn ist, beim Verein zu bleiben und so schnell wie möglich fit zu werden, aber es ist seine Entscheidung", sagte Koeman.

Mehr dazu:
>> Irlands Großkader für Wien ohne Long

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten