28.01.2017 07:20 Uhr

Sturm Graz: Vorbereitung Winter 2017

Sturm macht sich fit fürs Frühjahr
Sturm macht sich fit fürs Frühjahr

Ein intensives Vorbereitungsprogramm steht dem SK Sturm bevor. Im Winter wird nichts dem Zufall überlassen. Die Grazer sind für das Frühjahr topmotiviert und wollen von Anfang an um den Titel mitspielen. Sturm-Trainer Franco Foda bat am 9. Jänner zum Trainingsauftakt und absolviert mit seinen Schützlingen vom 26. Jänner bis zum 4. Februar ein Trainingslager in Spanien.

Die Vorbereitungsspiele zeigen, dass der SK Sturm sich mit starken Gegnern messen will. Namen wie CSKA Moskva oder Sparta Praha zeugen davon, dass die Steirer im Frühjahr gestärkt in der Bundesliga angreifen wollen.

Trainingsbeginn:
9. Jänner 2017 Laktattest im ASKÖ Stadion Eggenberg

Trainingslager:
26. Jänner bis 4. Februar in Oliva bei Valencia (Spanien)

Testspiele:
11. Jänner, 17:00 Uhr, Messendorf
SK Sturm Graz - Kapfenberger SV (Erste Liga) 4:1 (1:1)

Tore: Schmerböck (22.), Zulechner (53.), Piesinger (55.), Gruber (75.); Flecker (45.)

Aufstellung:
1. Hälfte: Gratzei; Seidl, Maresić, Schulz,  Lykogiannis; Dobras, Mann; Stanković, Hierländer, Schmerböck; Kienast

2. Hälfte: Schützenauer; Koch, Spendlhofer, Gantschnig, Potzmann; Piesinger, Horvath; Huspek, Alar, Gruber; Zulechner

Der SK Sturm kam im ersten Test gegen den Kapfenberger SV zu einem 4:1-Erfolg. Zur Pause stand es nach Treffern von Marc Andre Schmerböck und Florian Flecker noch 1:1, aber nach dem Wechsel brachten Tore von Philipp Zulechner, Simon Piesinger und Andreas Gruber den Grazern noch einen klaren Sieg ein.

Mit Philipp Seidl, Dario Maresić und Sebastian Mann standen gleich drei junge Talente in der Anfangsformation von Sturm-Coach Franco Foda. Nach dem Wechsel erhielt dann mit Marco Gantschnig auch noch ein vierter Youngster seine Chance.

"Das Testspiel war gut. Die Mannschaft hat sich in beiden Halbzeiten gut bewegt und wir haben dem Gegner wenig zugelassen. Leider haben wir vor der Pause dann den Ausgleich bekommen, der so nicht passieren darf. Wir haben aber zuvor extrem viel trainiert und von dem her hat sich die Mannschaft gut präsentiert", zeigte sich der Sturm-Trainer nach der Partie zufrieden.

Mit Christian Schoissengeyr und Sandi Lovrič (beide am vergangenen Montag zum Bundesheer eingerückt), sowie Lukas Skrivanek, Daniel Lück, James Jeggo und Romano Schmid (alle krank) waren zahlreiche Kaderspieler nicht mit dabei.

------------

14. Jänner, 15:00 Uhr, Messendorf
SK Sturm Graz - SC Wiener Neustadt (Erste Liga) 3:1 (2:0)

Tore: Alar (6.), Dobras (8.), Stanković (56); Stefel (60./Elfmeter)

Aufstellung: 
Gratzei (46. Ehmann); Potzmann (46. Koch), Schoissengeyr (46. Spendlhofer), Schulz (46. Maresic), Lykogiannis (46. Skrivanek); Lovric (46. Puster), Hierländer (46. Jeggo); Dobras (46. Huspek), Horvath (46. Stanković), Schmerböck (46. Gruber); Alar (46. Kienast)

Nächster Sieg für Sturm Graz. Die Schwarz-Weißen gewannen auch ihr zweites Testspiel in der diesjährigen Winter-Vorbereitung gegen den SC Wiener Neustadt mit 3:1. Die Tore für Sturm erzielten Deni Alar, Kristijan Dobras und Marko Stanković. Erst danach konnten die Gäste durch einen Foulelfmeter verkürzen. In der Schlussphase musste Lukas Spendlhofer verletzt vom Platz, eine genaue Diagnose ist noch offen.

Sturm-Trainer Franco Foda war mit dem zweiten Test weitgehend zufrieden: "Heute war die erste Halbzeit sehr gut, wo wir dem Gegner keine Zeit zum Atmen gelassen haben. In den ersten 25 Minuten war der Plan, dass wir pressen und das ist uns sehr gut gelungen. Einziges Manko war, dass wir mehr Tore erzielen hätten müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir dem Gegner dann zu viel Raum gegeben, vor allem im Mittelfeld waren wir nicht mehr so aggressiv."

Neben dem angeschlagenen Philipp Zulechner, fehlten auch Romano Schmid und Daniel Lück (erkrankt), letztgenannter konnte immerhin schon eine individuelle Übungseinheit absolvieren. Christian Schoissengeyr sowie Sandi Lovric sind aktuell beim Bundesheer und stiegen somit verspätet in den Trainingsbetrieb ein.

----------

18. Jänner, 16:00 Uhr, Messendorf
SK Sturm Graz - FC Gleisdorf 09 (Regionalliga Mitte) 3:0 (2:0)

Tore: Gruber (1.), Alar (10.), Stanković (66.)

Aufstellung:
1. Hälfte: Lück; Koch, Schulz, Schoissengyr, Skrivanek; Jeggo, Hierländer, Horvath, Gruber, Schmerböck, Alar

2. Hälfte: Schützenauer; Seidl, Spendlhofer, Schoissengeyr, Lykogiannis; Huspek, Lovrič, Piesinger, Dobras; Stanković, Kienast

Im dritten Testspiel konnte sich der SK Sturm Graz klar gegen den Regionalligisten FC Gleisdorf durchsetzen. Philipp Zulechner fiel verletzt aus, Lukas Spendlhofer und Christian Gratzei kehrten zwei Tage zuvor in das Mannschaftstraining retour. Die Grazer hatten von Beginn an die Partie unter Kontrolle. Andreas Gruber traf bereits nach wenigen Augenblicken zur 1:0-Führung.

Zehn Minuten danach setzte Deni Alar mit dem 2:0 nach. In den zweiten 45 Minuten wechselte Sturm-Trainer Franco Foda beinahe die gesamte Startelf. Dabei erzielte Marko Stanković den dritten Treffer. Danach konnten die Schwarz-Weißen das Ergebnis sicher über die Zeit bringen.

"Wir haben uns vorgenommen, dass wir das Spiel klar dominieren und gewinnen wollen. Das ist uns nach den intensiven Einheiten gelungen", meinte Foda nach der Partie. James Jeggo erlitt nach etwas mehr als einer halben Stunde ein Cut und musste ausgewechselt werden. Dario Maresic, Romano Schmid und Marvin Potzmann wurden krankheitsbedingt oder wegen akuter Schmerzen geschont.

----------

21. Jänner, 15:00 Uhr, Messendorf
SK Sturm Graz - NK Domzale (1. SNL SLO) 2:0 (1:0)

Tore: Alar (10., 61.)

Aufstellung:
Gratzei (46. Lück); Koch (81. Seidl), Spendlhofer, Schulz (62. Schoissengeyr) Lykogiannis (81. Puster); Jeggo (62. Stanković), Hierländer (62. Lovric); Huspek (46. Schmerböck), Horvath (46. Piesinger), Gruber (46. Dobras); Alar (73. Skrivanek)

Ein Doppelpack von Goalgetter Deni Alar brachte Sturm im Testspiel gegen den NK Domzale (Tabellendritter im slowenischen Oberhaus) einen 2:0-Erfolg.

"In der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden, weil wir unter Druck zu wenige Lösungen hatten. Außerdem waren wir im Ballbesitz oft viel zu weit auseinander und haben uns schlecht bewegt. Das alles war in der zweiten Halbzeit von der ersten Minute an besser. Da hatten wir viel mehr Zugriff im Spiel gegen den Ball und mehr Laufbereitschaft. Nach den Chancen in der zweiten Spielhälfte hätte das Spiel viel höher ausgehen müssen", meinte Sturm-Coach Franco Foda nach der Partie.

Nicht mit dabei waren die angeschlagenen Roman Kienast und Dario Maresic, dazu absolvierten Tobias Schützenauer sowie Fabian Ehmann eine Trainingseinheit und Romano Schmid war im Lauftraining unterwegs. Marvin Potzmann fehlte aufgrund einer entzündeten Zehe.

----------

28. Jänner, 16:00 Uhr, Oliva Nova (Spanien)
SK Sturm Graz - Sparta Praha (1. liga CZE) 0:5 (0:2)

Tore: Juliš, Koch (Eigentor), Néstor, Dočkal, Lafata

Aufstellung:
Gratzei; Koch (65. Koch), Schoissengeyr, Schulz (67. Maresić), Skrivanek; Piesinger (65. Gruber), Jeggo; Hierländer (66. Lovrić), Horvath (65. Dobras), Schmerböck (65. Kienast); Alar (67. Stanković)

Gegen den tschechischen Rekordmeister Sparta Praha kam der SK Sturm Graz mit 0:5 unter die Räder. Ein Treffer von Lukáš Juliš und ein Eigentor von Fabian Koch brachten den Dritten der 1. fotbalová liga den bequemen 2:0-Pausenstand. Néstor und Bořek Dočkal begruben nach rund einer Stunde die letzten Hoffnungen der Grazer. Den Schlusspunkt setzte Ex-Austrianer David Lafata in der 82. Minute.

Bei Sturm Graz kamen die Neuzugänge Seifedin Chabbi, Martin Ovenstad und Barış Atik noch nicht zum Einsatz. Philipp Huspek war ebenfalls nicht dabei, da er seit dem Vormittagstraining an muskulären Problemen litt.

----------

31. Jänner, 16:00 Uhr, Oliva Nova (Spanien)
SK Sturm Graz - Slovan Liberec (1. liga CZE) 1:1 (0:0)

Tore: Kienast (53./Elfmeter); Ekpai (49.)

Aufstellung:
Lück; Potzmann, Schoissengeyr, Spendlhofer, Lykogiannis; Ovenstad (46. Piesinger), Lovric (84. Maresic); Gruber (79. Skrivanek), Stanković (58. Chabbi), Dobras (58. Horvath); Kienast (71. Schmid)

Sturm Graz kam beim Trainingslager in Oliva Nova in Spanien gegen Slovan Liberec zu einem 1:1-Remis. Die Tschechen gingen dabei kurz nach der Pause in Führung, aber Roman Kienast traf wenig später aus einem Elfmeter zum Ausgleich für die Grazer.

"Das war eine sehr intensive Partie. Man hat aber gemerkt, dass wir frischer waren als beim letzten Spiel. Wir haben einiges gut gemacht, es gibt aber auch noch Dinge, die wir noch besser machen müssen", meinte Sturm-Coach Franco Foda in seiner Analyse.

Mit Martin Ovenstad und Seifedin Chabbi kamen auch zwei der drei Sturm-Neuzugänge zum Einsatz. Barış Atik absolvierte hingegen bei einer Laufeinheit seine Runden. Nach einer eitrigen Angina wurde beim dritten Neo-Grazer eine Blutuntersuchung durchgeführt. Der Befund war dabei unauffällig.

-----------

3. Februar, 11:00 Uhr, Oliva Nova (Spanien)
SK Sturm Graz - UTA Arad (ROM) 1:1 (0:1)

Tor: Dobras (79.) bzw. Curtuius (4.)

Aufstellung:
Schützenauer (46. Ehmann); Potzmann, Schoissengeyr, Maresic, Skrivanek; Ovenstad (61. Schmid), Lovric; Dobras, Stankovic, Atik (55. Zulechner); Kienast (46. Huspek)

Sturm remisierte bei der Matinee gegen den rumänischen Zweitligisten 1:1. Das Tor für die Grazer erzielte Dobras mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte Kreuzeck. Roman Kienast agierte wie zuletzt schon gegen Slovan Liberec als alleinige Spitze.

3. Februar, 16:00 Uhr, Oliva Nova (Spanien)
SK Sturm Graz - Dacia Chişinău (Divizia Nationala MDA) 2:1 (2:1)

Tore: Schulz (25.), Piesinger (31.) bzw. Pascenco (16.)

Aufstellung:
Lück; Koch, Spendlhofer, Schulz, Lykogiannis; Piesinger, Jeggo; Hierländer, Gruber (63. Horvath), Schmerböck (63. Chabbi); Alar

Zum Abschluss des Trainingslagers in Oliva Nova schaffte Sturm Graz einen positiven Testspielausgang. Gegen den moldawischen Erstligisten FC Dacia gewinnen die Grazer mit 2:1, nachdem der Gegner bereits schnell in Führung lag. Aber die Steirer drehten noch vor der Pause durch Schulz und Piesinger die Partie. In der Zweiten Halbzeit wurden noch kleine Änderungen am Team gemacht, aber die überlegenen Stum-Spieler konnten das Ergebnis nicht mehr verbessern.

Trainer Franco Foda konnte bis auf den angeschlagenen Christian Gratzei auf den gesamten Kader zurückgreifen. "Die erste Halbzeit war ok und wir hatten den Gegner im Griff. Das Positionsspiel hat mir sehr gefallen. Die zweite Halbzeit war schlecht, da haben wir ohne Tempo gespielt und uns nicht mehr so gut bewegt. Für die Neuzugänge waren die zwei Testspiele heute wichtig, dass noch einmal alle Spiel-Rhythmus bekommen. Die neuen Spieler müssen sich jetzt noch weiter an unsere Abläufe gewöhnen. Wichtig ist, dass jetzt alle gesund sind und wir uns gezielt auf das Spiel gegen Mattersburg vorbereiten. Wir müssen weiter hart arbeiten und der eine oder andere Spieler muss sich auch noch verbessern", sagte der deutsche Trainer nach der Partie.

-----------

Erstes Pflichtspiel:
11. Februar 2017, 18:30 Uhr, Mattersburg Pappelstadion
SV Mattersburg - Sturm Graz

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder vom SK Sturm

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten